Ehrungen beim TV Schuttertal (von links): Vorsitzender Benhard Vetterer, Magdalena Weber, Hans Brosamer, Ehrenmitglied Rita Gehring, Elisabeth Singler, Friedhelm Ehret, Stephanie Messner, Manuela Ketterer, Betina Frick, Eva Schuhmacher und Astrid Kopf Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: TV Schuttertal freut sich über große Nachfrage / Neue Angebote in diesem Jahr

Der Turnverein Schuttertal hatte auch im vergangenen Jahr ein breites sportliches Angebot für alle Altersgruppen zu bieten. Dies hat sich am Sonntagabend bei der Hauptversammlung deutlich in den Berichten der Abteilungs- und Riegenleiter gezeigt.

Schuttertal. Vom Eltern-Kind-Turnen für die ganz Kleinen, Kindertanzgruppen, Step-Aerobic sowie Kraft und Ausdauer bis hin zur Seniorenriege reichte wieder das Angebot des Schuttertäler Traditionsvereins.

Gerade bei den Kindertanzgruppen sei die Nachfrage so groß gewesen, dass Wartelisten erstellt werden mussten, teilte die Schriftführerin Katja Haine in ihrem Jahresbericht mit. Neu hinzugekommen sei im Oktober noch eine Mädchengruppe im Alter von 16 bis 23 Jahren, die von Lena Hummel trainiert wird. Ab Februar soll es dann auch noch eine neue Geräteturngruppe für Kinder zwischen sechs und acht Jahren geben, die von den Sportlehrerinnen Marisa Spannnagel und Maria Stuber geleitet wird.

Im Mai hatte der Verein sein alljährlich stattfindendes Sportfest mit Spieleparcours für die Kleinen sowie einem Volleyball- und Bouleturnier veranstaltet. Gleich zwei Tanzgruppen konnten bei dem Schuttertal-Tag auf der Landesgartenschau in Lahr ihr Können vor großem Publikum präsentieren, und im Dezember hatte der Verein wieder zur Nikolausfeier in die voll besetzte Festhalle eingeladen, berichtete die Schriftführerin.

"Dass der Verein so gut dasteht, ist der Verdienst der Übungsleiter", sagte Bernhard Vetterer. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch über die große Nachfrage bei den Kindertanzgruppen. Wichtig sei aber auch der Zuwachs an jungen Erwachsenen, da der Verein auch Leute für die Führungsebene benötige. Auch die Frauen- und Männerriegen könnten noch Zuwachs vertragen, betonte Vetterer.

Der vom Turnverein und vom Ringersportverein in Eigenleistung errichtete Hallenanbau könne voraussichtlich im März bezogen werden und dann eine deutliche Verbesserung im Geräteraum mit sich bringen, so Vetterer. Die derzeitig sehr gute finanzielle Lage des Vereins könne sich dann im laufenden Jahr durch die Anschaffung von neuen Turngeräten und den noch ausstehenden Übungsleiterhonoraren noch relativieren, erklärte der Vorsitzende.

Bürgermeister Carsten Gabbert dankte dem Verein für sein großes Engagement und das breite Angebot in so vielen Sparten. Bei turnusgemäßen Neuwahlen wurde Eva Schuhmacher als Nachfolgerin von Astrid Kopf zur neuen Oberturnwartin gewählt. Unverändert wiedergewählt wurden: Vorsitzender Bernhard Vetterer, sein Stellvertreter Erwin Müller, Schriftführerin Katja Haine, Kassenwartin Ingrid Moser, Gerätewart Hans Brosamer sowie die Beisitzerinnen Gertrud Jilg und Monika Griesbaum.

50 Jahre und Ehrenmitglied: Rita Gehring

40 Jahre: Manuela Ketterer und Friedhelm Ehret

30 Jahre: Betina Frick

25 Jahre: Magdalena Weber 20 Jahre: Bernd Hummel, Elisabeth Singler, Michaela Faisst, Miriam Göppert, Anna-Lena Maier und Stephanie Messner