Gemeinderat: Klaus Winterer, Gerhard Himmelsbach und Kurt Weber sind Bürgermeister-Stellvertreter

Der neue Gemeinderat Schuttertal hat sich am Dienstag im Bergdorfhaus in Schweighausen zur konstituierenden Sitzung getroffen. Bürgermeister Carsten Gabbert dankte den ausgeschiedenen Räten für deren Engagement.

Schuttertal. Neu im Rat sind Julia Schraudolph, Julia Zehnle, Sebastian Mellert, Johannes Offenburger, Markus Schoor und Michael Vögele. Gabbert nahm allen Räten den Eid ab und begrüßte besonders die neuen Gemeinderäte. Er ergänzte, dass leider mit drei Frauen im Gemeinderat der Anteil zu gering sei. Als ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters wählte der Gemeinderat Klaus Winterer (Dörlinbach), Gerhard Himmelsbach (Schuttertal) und Kurt Weber (Schweighausen). Als Vertreter des gemeinsamen Ausschusses der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Seelbach-Schuttertal wurden Markus Schoor, Benedikt Himmelsbach und Sebastian Mellert gewählt. Als deren Stellvertreter wählten die Räte Benjamin Zehnle, Gerhard Himmelsbach und Johannes Offenburger.

Zu Vertretern in der Abwasserzweckverband sind Pascal Ehret und als Vertreter Achim Zehnle bestellt worden. Den Lenkungskreis Kindergarten vertreten Julia Zehnle, Rut Geiger und Michael Vögele. Klaus Winterer, Gerhard Himmelsbach und Kurt Weber sind deren Stellvertreter. Im "Kuratorium Altenpflege Seelbach" vertreten Julia Schraudolph und Reiner Wenglein die Gemeinde Schuttertal. Stellvertreter sind Achim Zehnle und Benedikt Himmelsbach.

Eugen Göppert und Damian Göppert waren 20 Jahre im Gemeinderat. Gabbert bedauerte, dass diese langjährige Erfahrung dem Rat verloren gehen würde. Er ergänzte aber auch, dass er nach dieser langen Zeit Verständnis für das Ausscheiden habe. Das gleiche gilt für Karlheinz Himmelsbach und Siegfried Hänselmann, die 15 Jahre im Rat tätig waren. Nach einer Legislaturperiode scheiden Pia Meßmer, Kai Rothweiler und Stefan Schwörer aus.

Viel zur Entwicklung der Gemeinde beigetragen

Der Gemeinderat als solches habe, so der Bürgermeister, zur Entwicklung und Neugestaltung der Gemeinde Schuttertal Wesentliches beigetragen. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der Kinderbetreuung in den drei Schulen und den Kindergärten sowie das noch im Aufbau befindliche Projekt "Älter werden im Schuttertal". Eine Besonderheit in der Gemeinde ist die Stelle einer Jugendbeauftragten, die der Gemeinderat bewilligt hat. Andere Projekte sind der Dorfladen und das Bergdorfhaus sowie die Sanierung vieler Brücken gewesen. Der Gemeinderat hat die Windenergie auf dem Weg gebracht.

Da es in der Gemeinde Schuttertal keine Ortschaftsräte gibt, sind die Gemeinderäte nach den drei etwa gleichgroßen Ortsteilen – Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen – gewählt. Jeder Ortsteil der Gemeinde wird von fünf Räten vertreten.