Sandra Schoch und Maximilian Walter sind neue Ministranten im Schuttertal. Foto: Schmidt

Familiengottesdienst zum Thema Danken in Dörlinbach

Dörlinbach (wt). Mit einem Familiengottesdienst hat die Pfarrgemeinde St. Johannes am Sonntag die Aufnahme von zwei neuen Ministranten gefeiert. Sandra Schoch und Maximilian Walter durften gemeinsam mit ihren Ministranten ihre erste heilige Messe feiern. Pfarrer Johannes Mette führte durch den Gottesdienst.

Passend zur Aufnahme der neuen Ministranten hatte das Gemeindeteam den Gottesdienst unter dem Thema "Gott sei Dank; Danke sei Gott!" vorbereitet. Was oft als Floskel gebraucht werde, so der Leiter der Seelsorgeeinheit, zeigten kleine Gespräche der Ministranten, die aus Alltagssituationen heraus diese Worte gebrauchten. Christiane Grimm und Gabriela Griesbaum zeigten die Geschichte der geltungssüchtigen Fischersfrau, die ihren Mann immer wieder anbettelt, den von ihm freigelassenen Fisch um weitere Wünsche zu bitten. Am Ende führte jeder Wunsch zur armseligen Fischerhütte zurück, um zu zeigen, wo Gott wirklich steht. Die Ministranten zeigten mit dem Gemeindeteam zusammen den Dank in Form von Gefäßen mit Erde, Wasser, Brot, Blumen oder Steinen, was sich in den anschließenden Fürbitte widerspiegelte. Der Geistliche bezeichnete die Ministranten als Brücke zwischen Liturgie und Außen. Er dankte allen Beteiligten, die diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet hatten. Dazu gehörte auch die Kindergitarrengruppe, die einige Lieder begleitete.