Eva-Maria Grunwald erwartet zum 90. Geburtstag viel Besuch. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Eva-Maria Grunwald wird heute 90 Jahre alt

Schuttertal. Eva-Maria Grunwald feiert heute ihren 90. Geburtstag. Täglich genießt sie die Spaziergänge in Schuttertal und das ein oder andere Gespräch mit Menschen, die ihr auf diesem Weg immer wieder begegnen. Grunwald liebt es, sich mit Menschen zu treffen und fühlt sich in Schuttertal sehr heimisch und wohl. Die Enkelin wohnt nicht weit und Tochter Ellen Eulitz lebt in Wittelbach. Mit ihr genießt sie die regelmäßigen Einkäufe und Ausflüge.

Grundschullehrerin aus Leidenschaft

Im Gespräch hebt sie auch die Liebe zu ihrem Beruf als Grundschullehrerin hervor. Am liebsten würde sie sich noch heute mit ihrer Lebenserfahrung einbringen. Grunwald hat ihren Standpunkt, ihre Erfahrung und die dankbaren Briefe von ehemaligen Schülern, die ihr das Prädikat "ausgezeichnete Lehrerin" verliehen haben.

Gern erinnert sich die gebürtige Schlesierin an ihre schöne und ausgesprochen sportliche Kindheit. Als Leistungsschwimmerin gehörte sie dem Schwimmverein an und fuhr auch häufig Siege auf Wettkämpfen ein. Bis zur zehnten Klasse besuchte sie die Oberschule in Breslau. Ihren Schulabschluss machte sie jedoch in Dresden, weil Breslau während des Zweiten Weltkriegs zur Festung erklärt wurde. Frauen und Kinder mussten raus. Nach dem Krieg waren Junglehrer gesucht. Grunwald meldete sich und stand mit 18 Jahren vor ihrer ersten Klasse. Zuvor erhielt sie eine Kurzausbildung am Lehrerinstitut. "Schon immer wollte ich Lehrerin werden", sagt die 90-Jährige. 1948 legte sie ihre erste Lehrerprüfung ab und zwei Jahre später die zweite. 42 Jahre war Grunwald mit Leib und Seele im Schuldienst. Viele Jahre unterstützte sie Junglehrer in ihrer Ausbildung und fungierte als Mentorin.

Vor zwölf Jahren nach Schuttertal gezogen

Mit Ehemann Manfred war sie 66 Jahre glücklich verheiratet. 2014 ist er verstorben. Vor zwölf Jahren ließen die beiden ihre alte Heimat Leipnitz im Kreis Grimma hinter sich. Grunwald liebt ihre Erinnerungen an einen großen Garten, liebe Nachbarn, Freunde und Verwandte und ihr Leben an und mit der Schule. Tochter Ellen Eulitz wohnt seit vielen Jahren in Wittelbach und die Enkeltochter mit vier Urenkeln in Schuttertal. Dort fühlt sie sich auch längst heimisch.

Zum Geburtstagsfest wird auch Sohn Frank-Michael mit Familie anreisen. Geburtstage werden im Hause Grunwald immer so gefeiert, wie sie fallen. Mit zwei Kindern, vier Enkeln und elf Urenkeln gibt es ein großes Familienfest. Grunwald freut sich über den Besuch.