Die Lahrer Musikschülerin Apollonia Meier hat einen weiteren Meilenstein als Nachwuchstalent auf dem Weg zur Berufsmusikerin geschafft. Foto: Privat

Wettbewerb: Appollonia Meier aus Schuttertal spielt für die Lahrer Musikschule im Bundesjugendorchester

Lahr/Schuttertal - Die Hornistin Apollonia Meier aus Schuttertal hat sich für das Bundesjugendorchester qualifiziert. Damit ist sie dort die zweite Nachwuchsmusikerin der Lahrer Musikschule.

Wichtiger Schritt in Richtung Berufsmusikerin

Die 15-jährige Apollonia Meier aus Schuttertal darf seit Oktober im Bundesjugendorchester mitspielen. Damit ist sie neben Jule Himmelsbach die zweite Hornistin der Lahrer Musikschule, die zu den Besten Nachwuchsmusikern in ganz Deutschland gehört.

Die Schuttertälerin spielt laut einer Mitteilung der Stadt Lahr bereits seit dem sechsten Lebensjahr Horn. Unterrichtet wird sie von Christiane Vosseler an der Musikschule in Lahr. Sie habe bereits zahlreiche erste Preise bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene gewonnen und spielt ebenfalls im Landesjugendorchester Baden-Württemberg das erste Horn.

Im Oktober trat sie zu dem Probespiel für das Bundesjugendorchester in Bonn an und konnte die Jury laut Mitteilung mit Tonschönheit, Intonation und Technik überzeugen. Außerdem musste die Hornistin eine lange Liste verschiedener Probespielstellen vorbereiten. Seitdem ist sie Mitglied in einem Pool von acht Hornisten aus ganz Deutschland.

Meier hat somit einen wichtigen Schritt in Richtung Berufsmusikerin geschafft: Eine Statistik aus dem Jahr 2013 belege laut Mitteilung, dass 83 Prozent der jungen Musiker des Orchesters, das von den bekannten Berliner Philharmonikern unterstützt wird, später Berufsmusiker werden.

Wettbewerb "Jugend musiziert"

Für Vosseler zählt das Orchester zu einem der Besten der Welt. Für Nachwuchsmusiker wie Meier, die später einmal ihr Instrument zum Beruf machen möchten, sei es "wichtig, schon früh auf diesem Niveau Musik machen zu dürfen", so Vosseler.

"Ich freue mich wahnsinnig über die Aufnahme von Apollonia in dieses weltberühmte Orchester und bin glücklich und stolz, dass ich das begleiten darf", wird Vosseler in der Mitteilung zitiert.

Apollonia Meier, die auf das Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium geht, werde laut Mitteilung ihre Ausbildung an der Städtischen Musikschule fortsetzen und sich wie jedes Jahr auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiten. Im Regionalwettbewerb dieses Jahr erspielte sich die junge Frau mit zwei Hornensembles (Duo mit Jule Himmelsbach und Hornquartett) jeweils die volle Punktzahl.

Das Orchester

Das Bundesjugendorchester ist das nationale Jugendsymphonieorchester Deutschlands. Die Musiker sind zwischen 14 und 19 Jahren alt und die besten ihrer Altersgruppe in Deutschland. Nach einem Probespiel erhalten die Nachwuchsprofis die Chance, mit berühmten Dirigenten und Solisten zusammenzuarbeiten. Das Orchester ist laut Mitteilung der Stadt Lahr ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Profimusiker.