An dem Standort des Gasthauses Sonne ist bereits kurz nach dem Beginn der Hochbau-Arbeiten der neue Dorfladen zu erkennen. Das Richtfest soll bereits am 13. April gefeiert werden. Fotos: Weber Foto: Lahrer Zeitung

Erst vor rund zwei Wochen wurde mit dem Holzbau am Dorfladen

Erst vor rund zwei Wochen wurde mit dem Holzbau am Dorfladen Schweighausen begonnen. An den Arbeiten sind nicht nur die Angestellten der Firma Elztal beteiligt. Auch engagierte Bürger sind tatkräftig bei der Sache.

Die AG Dorfladen Schweighausen sucht weiter nach Bürgern, die beim Bau des Gebäudes mithelfen möchten. Die Arbeitseinsätze finden meist am Wochenende statt. Weitere Infos gibt es bei Ludwig Göppert unter Telefon 07826/14 16.

Schweighausen. Ende Januar wurde die Grundsteinlegung des Dorfladens gefeiert. Nur eineinhalb Monate später ist das Gebäude in seinen Grundzügen bereits hochgezogen. "Wir sind voll im Plan", sagt Stefan Göppert, Vorstandsmitglied der Dorfladen-Genossenschaft. Die Betonarbeiten seien trotz widriger Wetterverhältnisse termingerecht fertig geworden, sodass die Firma Elztal am 5. März mit den Holzarbeiten beginnen konnte. Nun können innen schon die Strukturen erahnt werden, die der Laden und das zugehörige Café und der kleine Außenbereich einmal haben werden.

Im Februar haben auch die Eigenleistungen an dem Bau begonnen, für die die AG Dorfladen um Unterstützung gebeten hatte. "209 Stunden sind bereits von 22 Unterstützern geleistet worden", sagt Ludwig Göppert aus dem Aufsichtsrat des Dorfladens. Alle Helfer kommen aus dem Bergdorf, der Zuspruch ist groß. Das merkt auch Stefan Göppert: "Während des Baus kommen viele Interessierte und erkundigen sich nach dem Stand, das ist ein sehr positives Signal. Die Bürger freuen sich auf den Dorfladen."

Zu tun gibt es viel für die freiwilligen Helfer. Alleine 30 Stunden wurde geschuftet, um den Gewölbekeller erhalten zu können. Der Zugang musste aufgebrochen werden, es gibt nun eine neue Treppe. Der Keller soll später mal als kleiner Veranstaltungsraum genutzt werden. "Jeder bemüht sich und bringt sich ein, wie er eben kann", sagt Ludwig Göppert. Streichen, die Behandlung der Holzkon-struktion, das Dämmen der Außenfassade, die Aufgaben sind vielfältig. Unter anderem sei der Frauenbund Schweighausen tatkräftig mit dabei. An dem Wochenende vor Ostern soll das Dach gedeckt werden. Dies werden die Ankele-Hexen übernehmen, die einige fachkundige Mitglieder in ihren Reihen haben. Mitte April geht es an den Fenstereinbau, auch da werden Ehrenamtliche ihre Ärmel hochkrempeln. "Wer helfen will, ist herzlich willkommen", sagt Ludwig Göppert. Das Richtfest soll am 13. April stattfinden.

Aber nicht nur auf der Baustelle wird gearbeitet. Parallel dazu wird am Konzept und am Profil des Dorfladens gefeilt. Wie wird das Warensortiment genau aussehen? Welche Technik muss besorgt werden? Wie viel Personal wird letztlich benötigt? All diese Fragen und noch viele mehr muss die Genossenschaft beantworten, damit im Herbst die Eröffnung gefeiert werden kann. "Alles ist im Werden", gibt sich Stefan Göppert aber zuversichtlich.

Inzwischen seien 588 Anteile am Dorfladen gezeichnet worden. "Wir sind weiter am Wachsen", so Ludwig Göppert. Die meisten Anteile werden natürlich im Bergdorf selbst gezeichnet, Unterstützung komme aber auch aus dem Schuttertal oder aus anderen Regionen des Ortenaukreises.