Jule Himmelsbach bei der Musikprobe in Schuttertal Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Musik: 15-jährige Jule Himmelsbach spielt im Bundesjugendorchester / Konzerte in Berlin und Hamburg

Die Schuttertälerin Jule Himmelsbach ist Teil des Bundesjugendorchesters. Gemeinsam mit 99 anderen Musikern spielte sie bereits in vielen Städten Deutschlands. Einer der Höhepunkte war dabei ein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

Schuttertal. Die 15-jährige Jule Himmelsbach stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Ihr Vater Bruno, ihre Mutter Sabine sowie die beiden Geschwister Alina und Kevin spielen verschiedene Instrumente. Bereits im Alter von sechs Jahren entdeckte die Schuttertälerin, die nun im Bundesjugendorchester spielt, die Liebe zur Musik, als sie in der Schuttertäler Grundschule bei Sibylle Schaffrath das Blockflötenspielen erlernte.

Bei einem Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule Lahr lernte sie dann das Horn kennen. Es habe ihr von allen Instrumenten am besten gefallen, erzählt die junge Musikerin. Und seit neun Jahren ist das Horn ihr musikalischer Begleiter.

Begabung, Ausdauer, Disziplin, die große Liebe zur Musik, aber auch die volle Unterstützung von Seiten der Eltern: Dies gehört sicherlich alles dazu, damit es ein Jugendlicher bis in das Bundesjugendorchester schafft. Musikalische Erfahrungen sammelte die 15-Jährige sowohl in der Trachtenkapelle Schuttertal als auch als Schülerin der Städtischen Musikschule Lahr.

Beim Horn gefalle ihr insbesondere, dass der Klang so weich und voll sei, das finde sie sehr schön. Bei jedem Spieler klinge das Horn anders, erklärt sie. Man könne außerdem ganz unterschiedliche Musik spielen, so beispielsweise symphonische Stücke und Märsche. "Was ich bisher erreicht habe, bedeutet mir sehr viel, ich freue mich, dass ich es bis in das Bundesjugendorchester geschafft habe", sagt die 15-jährige Schuttertälerin. Sie sei schon sehr aufgeregt gewesen, bevor die große Konzertreise Ende Dezember losging, erzählt sie. Sie wusste ja nicht, was auf sie zukommt.

Doch bevor es zu den Auftritten ging, wurde in Prüm in der Eifel über eine Woche lang geprobt. Danach spielte das Bundesjugendorchester dann Konzerte in Berlin, Hamburg, Schweinfurth, Bonn, Essen, Coesfeld und in Paderborn. Sehr gefreut habe sie sich, dass ihre Eltern zum ersten Konzert am Dreikönigstag in das Grand Auditorium der Philharmonie nach Luxemburg angereist seien, erzählt Jule Himmelsbach strahlend.

"Coole" Reise bringt sie noch heute ins Schwärmen

Und generell: Die Konzertreise sei richtig "cool" gewesen. Am besten gefallen haben ihr die Konzerte in der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie in Hamburg und in Luxemburg, kommt sie schon bei der Erinnerung ins Schwärmen. Dirigiert wurden die Konzerte in Luxemburg, Essen, Hamburg und Berlin von Kirill Petrenko. Die übrigen dirigierte Hermann Bäumer.

Bis Mitte Januar war die Schülerin des Clara-Schumann-Gymnasiums unterwegs. Es sei alles sehr spannend und beeindruckend gewesen. Nun kehrt wieder der Alltag mit täglichem Schulbesuch ein. Daneben probe sie jeden Tag auf ihrem Horn, und einmal in der Woche wird sie von ihrer Hornlehrerin Chrstiane Vossler an der Musikschule in Lahr unterrichtet, berichtet die Schülerin. Jeden Freitagabend übt sie darüber hinaus mit der Trachtenkapelle Schuttertal, und manchmal spielt sie auch im Symphonieorchester der Musikschule mit.

Auch wenn sie viel Zeit für die Musik aufbringt, stressig sei das Üben nicht, sagt sie. Es bliebe ihr daneben noch genügend Zeit für ihre Freundinnen und andere Freizeitaktivitäten, so Jule.

Und natürlich freut sie sich schon auf ihre nächste große Tournee des Bundesjugendorchesters, das in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiert und im April auf Jubiläumstournee geht. In den Sommerferien steht dann in Form einer Südafrika-Tournee ein weiteres musikalisches Highlight für Jule Himmelsbach an.

Das Bundesjugendorchester ist das nationale Jugendsinfonieorchester der Bundesrepublik Deutschland. 100 ausgewählte Musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren erhalten hier eine außergewöhnliche Förderung. Dreimal im Jahr für insgesamt knapp zwei Monate kommt "Deutschlands jüngstes Spitzenorchester" zusammen, um mit namhaften Dirigenten und erfahrenen Dozenten intensiv zu arbeiten und im In- und Ausland zu konzertieren.

Weitere Informationen: www.bundesjugendorchester.de