Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Jugendturnier in Schweighausen geben. Archivfoto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Jugend und Förderverein der SG Schweighausen zeigen sich sehr zufrieden

Schweighausen. Die Jugendabteilung und der Förderverein der Sportgemeinschaft Schweighausen hatten am Freitag jeweils ihre Hauptversammlungen.

Jugendleiter Daniel Weber war mit dem Besuch der Jugendversammlung sehr zufrieden. Die Schweighausener Trainer, Betreuer und viele Eltern kamen mit ihren Kindern zum Jahresrückblick in das Sportheim. Aktuell wird in sieben Altersstufen gespielt und alle Mannschaften werden in Spielgemeinschaften mit dem SV Dörlinbach oder weiteren Vereinen des vorderen Schuttertals bestritten. Weber machte auf die dörflich geprägten Strukturen aufmerksam, mit denen die Sportvereine zurecht kommen müssen.

Er und die weiteren Jugendtrainer Martin Ohnemus, Thomas Weber und Alexander Zehnle, auch Bürgermeister Carsten Gabbert zählt mit dazu, gaben der Versammlung Einblicke in ihre Arbeit. Es ginge um Koordination, Technik und das Zusammenspiel, vor allem aber auch um Spaß, so Thomas Weber. Bei den Bambini im Alter von drei bis sieben werde zunächst in der Fair-Play-Turnierform gespielt, also ohne Schiedsrichter. Aktuell werden 66 Jugendspieler an den Fußball herangeführt, hinzu kommt eine Mädchen-Turngruppe von Melanie Krug und die "Tanztiger", die von Jasmin Zehnle betreut werden.

Im Sommer soll wieder ein mehrtägiges Fußball-Camp angeboten werden und am 8. September laden die Schweighausener zu einem Jugendfußballturnier ins Bergdorf ein.

Die Hauptversammlung des Fördervereins wurde vom Vorsitzenden Bruno Spitz eröffnet. Thomas Kürz als Schriftführer berichtete von den Aktivitäten. Der Förderverein konnte mehr als 60 Tonnen Altpapier sammeln und vermarkten, was letztlich mit rund 5000 Euro Einnahmen belohnt worden war. Ein besonderer Dank ging an die Familien Hermann Kürz und Herbert Allgaier, die rund ums Jahr mit dem Sammeln beschäftigt waren.

Beim Jugendturnier konnten 19 F- und E-Jugendmannschaften begrüßt werden. Die weiteste Anreise hatten die Kinder aus Mauer, Nähe Heidelberg. Als Sieger gingen alle 200 teilnehmenden Kinder nach Hause, denn alle bekamen einen kleinen Erinnerungspokal.

Die Jugendarbeit wurde durch zweckgebundene Zuschüsse für das Training in Form von Geräten oder textile Ausrüstung unterstützt. Dafür dankte auch Damian Göppert, Vorsitzender der SG: "Der Förderverein ist uns eine große Stütze." In seinem Kassenbericht bestätigte Kassierer Alexander Allgaier dem Förderverein ein positives Ergebnis.

Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen gab es keine Änderungen. Vorsitzender Bruno Spitz wurde nach einem "Probejahr" im Amt bestätigt, um den satzungsgemäß vorgegebenen Zwei-Jahres-Rhythmus zu erfüllen.