Der alte und neue Vorstand und Vertreter der Gemeinde (von links): Klaus Heuberger, Annerose Lauer, Sabine Himmelsbach, Elisabeth Baier, Bernhard Himmelsbach, Maria Zehnle, Martin Abler, Gertrud Holzleiter und Werner Kohler Foto: privat

Altenwerke des Dekanats Lahr mit neuem Führungsteam / Viele Angebote für Senioren

An der Spitze der katholischen Altenwerke des Dekanats Lahr gibt es einen Wechsel. Bei der Hauptversammlung sind Martin Abler und Sabine Himmelsbach zum neuen Vorsitzenden und zur Stellvertreterin gewählt worden.

Schweighausen. Mit viel Eifer sind die Verantwortlichen der katholischen Altenwerke des Dekanats Lahr bei der Arbeit. Am Dienstag trafen sich die Mitarbeiter zur Hauptversammlung im Bergdorfhaus in Schweighausen. Alle kamen nicht, da in manchen Orten keine Angebote seitens der insgesamt 19 Altenwerke existieren.

Nach dem geistlichen Einstieg durch Diakon Klaus Heuberger gab es einen regen Gedankenaustausch über die Aktivitäten in den einzelnen Orten. Die Angebote sind vielfältig. Turnübungen, Wandern, gemeinsames Grillen, Andachten oder Ausflüge stehen das ganze Jahr über auf dem Programm. Seitens der Erzdiözese Freiburg erfahren die Altenwerke viel Unterstützung in allen Fragen. Einmal jährlich sind alle Verantwortlichen zur Diözesanversammlung ins Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt eingeladen, um in diesen zwei Tagen neue Kraft zu schöpfen und versorgt mit neuen Ideen die Arbeit im Ort wieder motiviert fortsetzen zu können.

Alle drei Jahre werden die Vorstände der Dekanats-Altenwerke neu gewählt. So gab es in diesem Jahr eine Änderung, da sich Maria Zehnle und Bernhard Himmelsbach in ihren Ämtern als Vorsitzende beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer nicht mehr zur Wahl stellten. Beide hatten ihre Ämter jeweils sieben Jahre inne gehabt und wollten diese Arbeit in jüngere Hände geben. So stehen nun zukünftig Martin Abler aus Oberschopfheim als Vorsitzender und Sabine Himmelsbach aus Schuttertal als seine Stellvertreterin und Schriftführerin dem Altenwerk im Dekanat zur Verfügung. Beisitzerinnen sind dabei Gertrud Holzleiter, Elisabeth Baier und Annerose Lauer.

INFO

Termine in Seelbach

Die Veranstaltungen des Altenwerks Seelbach finden in der Regel im Pfarrheim St. Franziskus statt und beginnen um 14.30 Uhr. Am Mittwoch, 8. November, wird die Physiotherapeutin Heike Russo einen Vortrag zum Thema "Fit im Alter" halten. Die Adventsfeier findet am Mittwoch, 13. Dezember, statt.