Christian Schätzle Foto: Privat

Christian Schätzle wird zum Priester geweiht. Feier in seinem Heimatort.

Schuttertal - Diakon Christian Schätzle aus Schuttertal wird am Sonntag im Freiburger Münster von Erzbischof Stephan Burger zum katholischen Priester geweiht. Zurzeit bereitet er sich im geistlichen Zentrum in St. Peter in den Exerzitien darauf vor.

Bereits in seiner späten Jugend traf der 32-jährige Schuttertäler eine Vorentscheidung, Priester zu werden, berichtete er: "Es hat in dieser Zeit in meinem Leben einige prägende Erlebnisse mit Gott gegeben." Die endgültige Entscheidung hätte sich dann im Wachsen seiner Freundschaft zu Jesus Christus gefestigt. Entscheidend sei auch der Besuch des Kolping-Kollegs in Freiburg gewesen, dort legte er sein Abitur ab. Für ihn bedeute die Priesterweihe, ganz in den Dienst Jesu Christi und an den Menschen genommen zu werden. Es sei für ihn ein wunderschöner Gedanke, die Botschaft Jesu zu den Menschen bringen zu dürfen.

Schätzle wuchs im idyllischen Regelsbach in Schuttertal auf, er ging dort zur Grundschule und empfing in seiner Heimatkirche St. Antonius Kirche seine Taufe und erste Heilige Kommunion. Er habe sehr oft die Heilige Messe besucht, so Schätzle. Seine Heimat liebe er und komme auch immer wieder gern nach Hause zurück.

Für seine Familie sei es zunächst ein befremdlicher Gedanke gewesen, als er ihnen von seinem Wunsch, Priester werden zu wollen, erzählte. Mittlerweile trage seine Familie diese Entscheidung jedoch voll mit; vor allem seine Eltern Josef und Doris würden ihn sehr unterstützen.

Momentan bereitet Schätzle sich im geistlichen Zentrum in St. Peter im Schwarzwald in den Exerzitien – geistliche Übungen zur inneren Einkehr – auf die Weihe vor. Zuvor belegte er Kurse zu den Sakramenten der Buße, Krankensalbung oder für das Feiern des heiligen Messopfers, der sogenannten Ars Celebrandi. Außerdem hatte er Schulungen zur Klinikseelsorge und anderen Einzelthemen. Zusammen mit ihm werden noch fünf weitere Männer im Freiburger Münster durch Erzbischof Stephan Burger zu Priestern geweiht.

Prozession von der Festhalle zur Kirche

Eine Woche später sind die Primizfeierlichkeiten in der St. Antonius Kirche Schuttertal. Am 18. Mai wird es eine kleine Andacht geben, in der er das Primizgewand weihen werde, berichtet Schätzle. Am Sonntag, 19. Mai, geht es unter Begleitung der örtlichen Vereine in einer Prozession von der Festhalle zur Kirche, um 10 Uhr beginnt der Primizgottesdienst, also seine erste Heilige Messe als Priester. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Mittagessen, später Kaffee und Kuchen sowie ein abwechslungsreiches Programm in der Festhalle. Später am Nachmittag wird eine Dankandacht als Maiandacht gefeiert, an deren Ende es die Möglichkeit zum Empfang des Einzelprimizsegens gibt.

Auf Nachfrage erzählt Schätzle, dass, soweit ihm bekannt sei, zuletzt ein Schuttertäler vor ungefähr 100 Jahren zum Priester geweiht wurde. Es gebe auf dem Schuttertäler Friedhof immer noch den Grabstein von Pfarrer Wilhelm Spothelfer (1889 bis 1961), der in Herbolzheim Stadtpfarrer war.

Nach der Priesterweihe werde er ab Pfingsten als Urlaubsvertretung eingesetzt. Ab September werde seine Zeit als Kaplan in einer Seelsorgeeinheit oder Kirchengemeinde des Bistums beginnen. Wo das sein wird, erfahre er später. Er freue sich jedenfalls sehr auf seine Priesterweihe und seine Primizfeierlichkeiten in der St. Antonius-Gemeinde. Alle Schuttertäler und Interessierten seien zu den Feierlichkeiten eingeladen, so Schätzle.

Sonderbus nach Freiburg

Wer die Priesterweihe von Christian Schätzle im Münster in Freiburg mitfeiern möchte, kann sich zu einer Busfahrt anmelden. Abfahrt ist am 12. Mai um 11.15 Uhr (Schweighausen Schule), 11.25 Uhr (Dörlinbach Alte Schule) und 11.30 Uhr (Schuttertal Adler). Rückfahrt ist gegen 18.30 Uhr. Die Busfahrt kostet zehn Euro, für Kinder fünf Euro, bezahlt wird im Bus. Anmeldungen sind möglich über die Seite www.kath-schutter.de/bus oder über die Pfarrbüros. Der Weihegottesdienst im Münster beginnt um 14.30 Uhr.