Im rappelvollen Festzelt wurde am Samstag eine rauschende Party gefeiert - fast wie am Ballermann. Foto: Dach

Im Festzelt am Eichberg geht die Post ab. Party-Band sorgt für ausgelassene Stimmung.

Schuttertal - Bei "Balearen-Wetter" haben am Samstagabend rund 1300 Besucher bei der 22. Mallorca-Party des Männergesangvereins gefeiert. Eine Live-Band und ein DJ brachten das große Party-Zelt am Eichberg regelrecht zum Beben.

Die österreichische Liveband "Xdream" heizte ordentlich ein und riss die Besucher mit ihrem Cover-Animations-Programm und einer tollen Show mit. "Take me home, country roads", legte die Band vor, und die Zuschauermenge erwiderte lautstark: "Shallalalala, Hey, Hey, Hey!" Auch bei Liedern wie "Ich bin solo, ich bin solo, scheißegal" sangen die Feiernden lautstark und inbrünstig mit den Sängern der Band mit. Zu den Hits tanzten viele auf dem nicht gerade geeigneten Boden, da es ein Naturboden am Waldfestplatz ist – für Tanzbegeisterte war das aber kein Hindernis.

Die vom Männergesangverein engagierte österreichische Band kam beim überwiegend jungen Publikum sehr gut an. Gäste aus nah und fern genossen den lauen Sommerabend im Schuttertal.

Sogar aus Hamburg waren Besucher dabei. Dirk Schmidt mit Freundin Nadine und sein Sohn Aurelian sowie Heiko Sepulveda mit Ehefrau Risol, Tochter Franzi und Sohn Matti sind derzeit anlässlich eines Familientreffens in Schuttertal und ließen es sich nicht nehmen, erstmals die Mallorca Party zu besuchen. Die ganze Familie war schon erstaunt, wie viele Partyhungrige an den idyllischen Ort pilgerten.

Auch Shania Bohy aus Reichenbach war total begeistert, sie sagte: "Ich bin das zweite Mal hier und es gefällt mir und meinen Freunden super." Sie besuche sowieso viel lieber Dorffeste in der Umgebung, um tanzen zu können, als Diskos, sagte sie begeistert. Neben der Band sorgte auch DJ Runar Schlag für eine tolle Stimmung.

Buspendelverkehr wurde rege genutzt

Bereits zum 22. Mal veranstalteten die Sänger den alljährlichen Stimmungs- und Besuchergaranten Mallorca Party. Der Verein hatte einen umfangreichen Buspendelverkehr organisiert, der die Gäste von vielen Orten des Ortenaukreises und des Kinzigtals nach Schuttertal und wieder zurückbrachte und von den Besuchern gut angenommen wurde. Die Sänger und ihre Angehörigen hatten auch in diesem Jahr das große Festzelt liebevoll mediterran dekoriert. Aus dem Bauch eines von den Vereinsaktiven selbst gezimmerten Riesenhaifischs heraus servierte das Helferteam diverse Cocktails, und auch im und um das Zelt sorgten zahlreiche Getränkestände für ein abwechslungsreiches Angebot.

Besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben, sagten die ehrenamtlichen Sanitäter Michaela Bahls und Morteza Mashali, die vom Anfang bis zum Schluss der Party vor Ort waren. Auch ein Security-Team wurde vom Männergesangverein zur Sicherheit engagiert.

Das Vorstandsteam um David Schätzle, Sebastian Singler und Denis Schillinger zeigte sich mit dem Festverlauf sehr zufrieden. "Unsere Gäste haben friedlich zusammen gefeiert", stellten sie fest. Die Party dauerte bis in die Nacht hinein. Insgesamt benötigte es viele Arbeitsstunden der Vereinsangehörigen, um das Event auf die Beine zu stellen.

Nächste Party erst für 2021 geplant

Die nächste Mallorca-Party soll laut Veranstalter erst wieder im Juni 2021 gefeiert werden, da im kommenden Jahr der Ortsteil Schuttertal sein 750-jähriges Dorfjubiläum feiert. Anlässlich dieses großen Fests wird im Juni 2020 erstmals ein Freilichttheater im Modoscher Park mit dem Titel "Wellenreiter" von Gottfried Zurbrügg unter der Regie von Ludwig Griesbaum aufgeführt.