Eins, zwei, drei: stemmen. Beim diesjährigen Schmutzigen Donnerstag befreite die Narrenzunft Lurewiebli traditionell die Kindergarten- und Schulkinder. Anschließend wurde der, von den Kindern geschmückte, Narrenbaum aufgestellt. Foto: Dach

Schuttertaler Narrenzunft zieht Bilanz und gibt Ausblick. Hohe Ausgaben für Material.

Schuttertal - Den Fasentspruch "Lurewiebli hock uf mi" kennt jeder, der schon mal einen Umzug besucht hat. Die gleichnamige Schuttertaler Narrenzunft hat nun in ihrer Hauptversammlung Bilanz gezogen und voraus geblickt.

Über das zurückliegende Vereinsjahr resümierten die Mitglieder der Narrenzunft "Lurewiebli" Schuttertal. Im Mittelpunkt standen die Berichte der Schriftführerin Monika Griesbaum und dem Vorsitzenden Pascal Ehret, welcher die Zunft-Mitglieder schon auf die 750-Jahr-Feier des Ortsteil Schuttertal im nächsten Jahr einstimmte. "Wir wollen bei dem dreitägigen Fest der Dorfgemeinschaft im September auch unseren Beitrag leisten und die Vereine unterstützen. Da brauchen wir jede Hand", betonte der Vorsitzende.

Über eine aktive diesjährigen Fastnachtkampagne berichtete Monika Griesbaum in ihrem ausführlichen Jahresrückblick. Die Lurewiebli waren wieder als Teilnehmer bei zahlreichen Umzügen in der Region vertreten. Aber auch auf Hallenveranstaltungen wie dem Guggemusiktreffen der Säcklistrecker Dörlinbach waren die Schuttertäler Narren vertreten.

Bei dem Aufbau der Halle für die eigene Veranstaltung, dem Talschmutzigen, habe es wieder jede Menge zu erledigen gegeben, doch da sehr viele Mitglieder dabei waren, sei der Aufbau sehr schnell fertig gewesen, sagte die Schriftführerin.

Am Vormittag des Schmutzigen Donnerstag befreiten die Lurewiebli die Schuttertäler Schul- und Kindergartenkinder und zogen mit der ganzen Kinderschar durch das Dorf. Danach wurde am Gasthaus Schutterblick, der von den Kindern geschmückte Narrenbaum aufgestellt. Anschließend hatten die Kleinen viel Spaß bei der närrischen Kinderparty in der Festhalle.

Am Abend luden die Lurewiebli zum "Talschmutzigen" in die Festhalle ein. "Wir hatten eine super besuchte und reibungslos ablaufende Veranstaltung", berichtete die Schriftführerin. Am Fastnachtsdienstag gab es mit dem "Gizig Rufen" eine ganz neue Veranstaltung der Lurewiebli. "Wir zogen mit Kindern und deren Eltern durchs Dorf, um Süßes zu erbetteln!", erklärte Monika Griesbaum.

Finanziell musste der Verein für das zurückliegende Vereinsjahr ein Minus bilanzieren, wie der Kassenbericht von Michael Schätzle zeigte. Vor allem in neue Stoffe für Häs sei in diesem Jahr rund 4000 Euro investiert worden, erklärt Vorsitzender Pascal Ehret. Im nächsten Jahr erwarte er aber kein Minus. Und die Vorfreude auf das neue Jahr und die neue Fastnachtzeit lässt er sich dadurch erst Recht nicht verderben. "Wir sind echt eine tolle Truppe", so Ehret.

Mitgliederzahlen sind gestiegen

Auch in diesem Jahr konnten die Lurewiebli Schuttertal einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Durch 14 Neuanmeldungen verfügt die im Jahr 2004 gegründete Fastnachtszunft aktuell über 106 aktive und 58 passive Mitglieder.