Mobilität: Projekt der Mitfahrbänke soll bereits im Januar starten / Gemeinderat entscheidet am Dienstag

Das Projekt der Mitfahrbänke in der Gemeinde Schuttertal könnte schon Anfang 2019 starten. Der Gemeinderat berät bei seiner Sitzung am Dienstag, 11. Dezember, über den Vorschlag.

Dörlinbach. Mit den Mitfahrbänken sollen die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs ergänzt und die Mobilität der Bürger verbessert werden. Zudem geht es der Verwaltung laut Beschlussvorlage auch um die Stärkung des Gemeinsinns und um ein umweltbewusstes Verhalten.

Der Plan sieht vor, 13 Mitfahrbänke aufzustellen (siehe Grafik). Darüber hinaus ist geplant, auch in Seelbach zwei Haltestellen und in Lahr in der Nähe des "Schlüssels" eine weitere Mitfahrbank einzurichten. Die Entwicklung eines Flyers sei bereits in Arbeit. Auch auf der Webseite der Gemeinde soll auf das Projekt hingewiesen werden. Bereits beim Vereinsführertreffen wurde die Idee vorgestellt und stieß dort auf gute Resonanz, heißt es in der Beschlussvorlage weiter. Eine weitere Bewerbung des Projekts sei aber trotzdem über die Vereine oder auch im Mitteilungsblatt notwendig.

Die Verwaltung erläutert weiter, dass es gerade für Schulkinder einen Bedarf zu geben scheint, die mit dem Bus von Lahr nur bis nach Seelbach kommen und dann häufig von ihren Eltern abgeholt werden müssten.

Potenzielle Fahrer können sich bei einem positiven Beschluss des Gemeinderats bei der Verwaltung registrieren. Sie bekommen dann einen Aufkleber für die Windschutzscheibe. Dies solle der Sicherheit und dem Sicherheitsgefühl dienen, da die Mitfahrbänke voraussichtlich zunächst vor allem von Jugendlichen genutzt wird. Es bestehe keine Verpflichtung, auf der Bank wartende Bürger mitzunehmen. Ebenso stehe es natürlich den Mitfahrern frei, ob sie in das Auto einsteigen wollen. Ein Unfall, auch mit Personenschaden, sei über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Auftakt des Projekts soll der Neujahrsempfang 2019 sein. Die Verwaltung geht von Kosten von rund 10 000 Euro aus.

Neben den Mitfahrbänken stehen bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 11. Dezember, ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Dörlinbacher Rathauses auch Kanalsanierungsmaßnahmen auf der Tagesordnung. Außerdem geht es erneut um die Brückenbauwerke in der Gemeinde. Es sollen Aufträge vergeben werden. Zudem stehen noch bauliche Veränderungen im Kindergarten Dörlinbach auf dem Programm.