Mike Köln (in Rot) trug mit einem Schultersieg zum klaren Auswärtserfolg der Lahrer Ringer bei. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Schuttertals Trainer gegen Eschbach selbst aktiv / RG Lahr gewinnt in Urloffen

Erfolgreiches Wochenende für die Ringer der Region: Sowohl Oberligist Schuttertal als auch die RG Lahr aus der Verbandsliga gewannen auswärts. Beim RSV zeigte dabei Trainer Mario Lauer, dass er es immer noch drauf hat.

(eo). Oberliga Südbaden: SV Eschbach - RSV Schuttertal 15:17. Die Gastgeber hatten, wie erwartet, alles aufgeboten, was möglich war und einige Umstellungen im Team vorgenommen. Das RSV-Team nahm die Herausforderung an und zeigte seine taktischen und kämpferischen Qualitäten. Nach dem Auftaktsieg der Gastgeber zeigte Trainer Mario Lauer im Schwergewicht, dass durchaus noch mit ihm zu rechnen ist. Er sorgte mit einem Überlegenheitssieg für den schnellen Ausgleich.

Danach übernahm das RSV-Team die Initiative. Daniel Zehnle holte sich einen schnellen Sieg gegen Moritz Hütter. Martin Himmelsbach zeigte sich voll auf der Höhe und siegte nach hartem Kampf gegen Andreas Benitz mit 3:1-Punkten. Spannend machte es Johannes Hummel: Er geriet gegen Silas Rombach zunächst fast hoffnungslos mit 1:8 in Rückstand, sicherte dem Team mit einem spektakulären Wurf in der Schlussminute aber doch noch einen Mannschaftspunkt zur 10:4-Halbzeitführung.

Tomi Hinoveanu macht den Deckel drauf

Nach der Pause konnte der SV Eschbach den Rückstand wieder etwas verkürzen. Manuel Läufer setzte sich gegen Carlos Kiesel entscheidend durch. Der RSV hatte jedoch noch zwei heiße Eisen im Feuer. Luca Munz zeigte Timo Schweitzer in der Klasse bis 66 Kilogramm die Grenzen auf und holte die einkalkulierten Punkte zur Vorentscheidung. Tomi Hinoveanu musste danach nur noch den Deckel drauf machen. Die Entscheidung über den Gesamtsieg war gefallen und somit waren die Niederlagen von Dominik und Pascal Fehrenbacher am Ende nur noch Nebensache. (do). Verbandsliga Südbaden: ASV Urloffen II - RG Lahr 12:23. Die Lahrer zeigten erneut eine starke Mannschaftsleistung, wenngleich der Start nicht ganz gelungen war. Im vorgezogenen Kampf in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm fand sich Patrick Allgeier nach einer Unachtsamkeit auf den Schultern wieder und auch Sascha Herbertshagen (130 Kg) musste sich dem starken Lucian Vilcu deutlich geschlagen geben. Da die RG Lahr die Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm nicht besetzen konnte, standen somit zwölf Punkte auf der Habenseite von Urloffen – das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Eugen Schell wurde kampfloser Sieger. Luis Fening (61 Kg) tat sich zunächst gegen Max Brenn etwas schwer, gewann dann aber doch souverän mit 7:1. Einen starken Kampf lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm Octavian Nicoara und Zoel Pirajean. Mit 7:5 gewann Octavian am Ende.

Drei Schultersiege machen alles klar

Dann folgten drei Schultersiege. Beim Stand von 4:6-Punkten schulterte Christian Hubert (66 Kg) seinen Gegner Patrik Köhli. Mike Köln stellte sich in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm Otto Schwarzkopf. Beim Stand von 0:12 konnte er seinen Gegner ebenso schultern wie Julian Steinbach (80 Kg) Julian Callea. Im letzten Kampf des Abends besiegte Viktor Hubert (75 Kg) Tarec Knosp mit 15:0.