Viel Applaus gab es für die "Dancing Girls" des TV Schuttertal bei ihrem Auftritt in der Festhalle. Fotos: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Sportfest: TV Schuttertal bietet seinen Gästen viel Abwechslung / Beim Boule ist Präzision gefragt

Als beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen hat sich wieder das Sport- und Spielfest des TV Schuttertal erwiesen. Volleyball- und Boule-Spieler ließen sich auch vom nasskalten Wetter nicht bremsen.

Schuttertal. Die teilnehmenden Mannschaften der beiden Turniere ließen sich die Laune von den Wetterkapriolen nicht nehmen und hielten manchem Regenschauer tapfer stand. Dabeisein und Spaß haben war das Motto unter den engagierten Akteuren.

Auf dem Bouleplatz neben der Festhalle nahmen in diesem Jahr fünf Mannschaften an dem spannenden Turnier teil. Trotz großem Ehrgeiz wurde viel miteinander gelacht und der eine oder andere Wurf mit einem neckischem Spruch kommentiert. Ziel war es, die Stahlkugel möglichst nahe an die kleine knallrote Zielkugel (auch "Schweinchen" genannt) zu werfen.

Bei der Bewertung der Würfe wurde immer wieder energisch diskutiert. Doch die beiden unbestechlichen Schiedsrichter – Guido Haffner und Martin Wildebrand aus den Reihen des Lahrer Polizeichors, der auch zwei Mannschaften stellte –, sorgten für Klarheit bei der Punktevergabe. Am Ende siegten die "Kugelbeißer" (sehe Info).

Auf dem Volleyballfeld wetteiferten gleichzeitig drei Teams mit großem Kampfgeist um den begehrten Schuttertalpokal. Von den Fans angefeuert, boten die Teams immer wieder viele schöne Spielzüge.

Der Spiele-Parcours für die jüngeren Sportbegeisterten war gleich in die Aula der Grundschule verlegt worden. Dort konnten sich die jüngeren Gäste bei witzigen Spielen wie Eierlaufen und Sackhüpfen ohne jeglichen Leistungszwang fröhlich betätigen. Ausgestattet mit einem bunten Laufzettel, gingen die Kinder alleine – oder von Mamas oder Papas begleitet – mit großer Begeisterung durch den fantasievoll gestalteten Spielparcours. Auch die große Hüpfburg war eine beliebte Anlaufstelle für viele Kinder.

Das kulinarische Angebot aus leckerem Mittagessen und einer großen Kuchentheke lockte den ganzen Mittag über viele Gäste zum gemütlichen Verweilen in die Festhalle an. Dort boten auch drei Kindertanzgruppen des TV ein tolles Programm. Die "Dancing Girls", "Tanzbienen" und die "Girlies" erhielten für ihre Auftritte großen Applaus.

Bernhard Vetterer war mit der Besucherresonanz sehr zufrieden. Dass das Interesse am Bouleturnier mit fünf Mannschaften zugenommen habe, freue ihn sehr, sagte der Vorsitzende des TV Schuttertal. Nach der Siegerehrung von Volleyball- und Boule-Turnier ließ man das Fest dann am Abend ausklingen.

Bei dem Volleyballturnier hat sich die Mannschaft des TTC Seelbach den ersten Platz gesichert. Zweiter wurde das Team der Schuttertäler Trachtenkapelle vor dem MGV Schutterbund. Klarer Sieger beim Bouleturnier war das Schuttertäler Team "Kugelbeißer". Die "Außenseiter" vom Lahrer Polizeichor freuten sich über den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Team "Schmetterball" des TTC Seelbach-Schuttertal.