Schweighausener mit sieben Einsätzen im Jahr 2017

Schweighausen - Insgesamt sieben Einsätze hat es im vergangenen Jahr für die Einsatzabteilung der Feuerwehr in Schweighausen gegeben. Dies berichtete Abteilungsleiter Simon Spitz bei der Hauptversammlung. Ein Brandeinsatz, bei dem im Loh ein Backhaus brannte, verlief relativ glimpflich. Das Backhaus brannte zwar bis auf die Grundmauern nieder, aber der massive Einsatz der Wehren verhinderte das Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude. Zudem möchte die Wehr die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften in Elzach und Freiamt weiter verbessern. Es laufen Gespräche.

Jochen Hummel beklagte in seinem Bericht den schlechten Probenbesuch. Spitz griff dieses Thema ebenfalls auf: "Ich möchte qualifiziertes Personal bei den Einsätzen haben, da ich die Verantwortung dafür tragen muss." Seiner Meinung nach muss es jedem Aktiven möglich sein, eine bestimmte Anzahl Proben zu besuchen, um anfallende Einsätze bewältigen zu können.

Schriftführer Stefan Ohnemus berichtete vom Ausflug nach Konstanz und von besuchten Festen. Ein großer Erfolg war, dass drei Aktive der Abteilung mit Kameraden aus den Nachbarorten das goldene Leistungsabzeichen errangen. Der Ertrag aus verschiedenen Festen ermöglicht es der Wehr, Einrichtung für den Gruppenraum zu beschaffen. Es sollen untere anderem eine Schrankwand, Tische, Stühle sowie ein Laptop und ein Drucker gekauft werden. Das Kassenergebnis fiel positiv aus, so Kassenwart Bernd Striegel.

Kommandant Achim Zehnle dankte der Abteilung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Dauerhaft sicher und schnell zu reagieren lerne man eben nur durch die Teilnahme an den Proben, so Zehnle. Dankesworte kamen auch von Damian Göppert, der den Wehrleuten im Namen von Gemeinde und Gemeinderat dankte. Vom DRK-Ortsverein Schuttertal ergriff Walter Schmidt das Wort und bestätigte, dass Üben ein wichtiges Merkmal für sicheres Arbeiten bei den Einsätzen sei. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit.

Zwei Feuerwehrmänner wurden bei der Hauptversammlung in die Altersabteilung verabschiedet. Jürgen Thums war 33 Jahre lang bei den Aktiven mit dabei. Roman Striegel begann seinen Dienst 1980 und war 38 Jahre als Aktiver dabei. Beide wollen aber noch weiter proben. Kommandant Zehnle ergänzte, dass zurzeit in der Feuerwehr eine Änderung diskutiert werde, den Aktiven, die älter als 65 Jahre alt sind, den weiteren Dienst in einer Abteilung zu ermöglichen.