Pfarrer Johannes Mette, umringt von Ministranten der St. Antonius-Gemeinde, durchschneidet nach dem Patroziniums-Gottesdienst ein Band, worüber sich auch Pfarrgemeinderat Karl Wangler (rechts neben Mette) freut. Damit ist der neue barrierefreie Zugang freigegeben. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Religion: Neuer Eingang zu St. Antonius-Gotteshaus eingeweiht

Schuttertal (ax). Darauf haben schon viele Gläubige gewartet – beim Kirchenpatrozinium der St. Antonius-Kirche war es nun soweit: Nach dem Gottesdienst wurde der neue barrierefreie Eingang auf der Nordseite der Kirche der Öffentlichkeit übergeben und von Pfarrer Johannes Mette feierlich eingeweiht.

Bereits im vergangenen Herbst wurde mit dem Start der Bauarbeiten begonnen (wir berichteten). Er freue sich sehr, dass sich viele ehrenamtliche Helfer in das Projekt eingebracht hätten, dankte Pfarrgemeinderat Karl Wangler im Anschluss an den Gottesdienst. Die Erd- und Pflasterarbeiten seien in Eigenleistung von Ehrenamtlichen aus der Pfarrgemeinde erbracht worden, sodass nur das Material zur Verfügung gestellt werden musste, berichtete er. Die Gesamtkosten des barrierefreien Eingangs würden sich nun auf 4800 Euro belaufen.

Viele Ehrenamtliche haben mitgearbeitet

Gerne würden dafür auch Spenden angenommen. Wer helfen möchte, könne das Geld in einen Briefumschlag legen mit der Aufschrift "Spende Kircheneingang" und diesen in den nächsten Wochen beim Gottesdienst in den Opferkorb legen, teilte Karl Wangler mit. Gleichzeitig dankte er auch den beiden unterstützenden Firmen, dem Bauunternehmen Anton Himmelsbach sowie der Schlosserei Wagner und Kopf, für die gute Zusammenarbeit bei der Verwirklichung des Projekts.

Wangler hofft, dass der neue barrierefreie Eingang von den Gläubigen gut angenommen wird und vielen eine Hilfe sei, damit sie wieder am Gottesdienst teilnehmen können. Diesen Dankesworten schloss sich auch Pfarrer Johannes Mette an, ehe er in Gegenwart von Ministranten und Gottesdienstbesuchern ein Band zur Freigabe des neuen Zugangs durchtrennte.

Die "Barrierefrei Leben Interessengemeinschaft" setzt sich seit Jahren für mehr Barrierefreiheit ein. Auf ihrer Hompegage unter www.barrierefrei-leben.org bieten sie eine große Datenbank an ehrenamtlichen Kontaktadressen in den Bereichen Wohnen, Bildung und Arbeit sowie zum Inklusionssport an.