Dörlinbach (bau). Der Gemeinderat Schuttertal hat eine Befreiung bei einer Baugenehmigung

Dörlinbach (bau). Der Gemeinderat Schuttertal hat eine Befreiung bei einer Baugenehmigung im Dörlinbacher Schelmenwinkel einstimmig abgelehnt. Der Rat folgte damit bei der Sitzung am Dienstag ohne größere Diskussion dem Verwaltungsvorschlag, der das Bauvorhaben generell bewilligt sehen wollte, der Befreiung aber ablehnend gegenübersteht. Bauamtsleiter Wolfgang Wölfle und Bürgermeister Carsten Gabbert hatten Bedenken bei der beantragten Befreiung des Neubaus mit einer Wandhöhe talseitig von 7,71 Metern. Laut des geltenden Bebauungsplans sind dort 6,85 Meter als maximale Höhe festgesetzt. Da bereits die Hälfte des Baugebiets bebaut ist und alle bisherigen Bauherren die vorgeschriebene Höhe akzeptiert hätten, wäre eine Ausnahme nicht zu rechtfertigen, so die Argumentation der Verwaltung. Der Rat stimmte zu, nachdem Wölfle erklärt hatte, dass der Beschluss auch für das Landratsamt bindend ist.