Christina und ihr Vater Fritz Himmelsbach (von links) schufen eine gemütliche Atmosphäre bei ihrer Aktion für den lebendigen Adventskalender. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Advent: Fensteröffnung bei Himmelsbachs

Schuttertal. Trotz Dauerregens haben es sich mehr als 20 Besucher nicht nehmen lassen, der Einladung von Familie Himmelsbach zu folgen, um am Sonntagabend im Talblick erwartungsfroh bei der Fensteröffnung des lebendigen Adventskalenders dabei zu sein. Dieser wurde vom Katholischen Bildungswerk initiiert.

Mit Weihnachtsmusik und einem besinnlichen Text sowie einem Gedicht begrüßte Christina Himmelsbach die Anwesenden. Vor dem Haus und im gemütlichen überdachten Zwischenraum hatten Christina, Fritz und Maria Himmelsbach ein schönes Ambiente geschaffen und alles mit vielen Lichtern dekoriert. "Bleibt einmal stehn und hastet nicht", so lautete die Botschaft von Christina Himmelsbach an ihre Besucher. Sie wünschte ihnen, die Adventszeit zu genießen und dabei immer das kleine Kerzenlicht der Adventskerze im Auge zu behalten. Getreu diesem Motto hatte Familie Himmelsbach auch das Adventsfenster ihres Hauses sehr liebevoll gestaltet mit einer leuchtenden Adventskerze. Christina Himmelbach hatte zudem für jeden Besucher eine kleine Adventstüte vorbereitet. Auch selbst gebackenen Kuchen und alkoholfreien Punsch hatte die Familie vorbereitet. Die Besucher nahmen das Angebot gerne an und verweilten noch gemütlich einige Zeit bei Familie Himmelsbach.

Die nächsten Fensteröffnungen in der Gemeinde Schuttertal finden wie folgt statt, Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr: Die Familien Singler, Thoma und Reith laden am 12. Dezember in den Ziegelgrund 3 in Dörlinbach zur Fensteröffnung ein, am 13. Dezember ist dann der Kindergarten St. Romanus Schweighausen dran. Bereits um 17 Uhr fängt das Adventssingen am Sonntagabend, 16. Dezember, im Pfarrhof des Ortsteils Schuttertal in der Pfarrgutstraße an. Ein weiterer Termin zu einer Fensteröffnung ist noch dazugekommen: Die Turnmamas Schweighausen werden am 19. Dezember ab 17.30 Uhr beim Pfarrhaus in Schweighausen den Abend gestalten und ein Fenster öffnen.

Weitere Interessenten für die Aktion können sich weiterhin bei Christina Himmelsbach unter Telefon 07823/9 60 96 98 oder per E-Mail an adventskalender-schuttertal@web.de melden.