Der Spielplatz an der Grundschule in Schuttertal ist menschenleer. Die Corona-Pandemie zwingt Familien mit Kindern dazu, nicht zu kommen.Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Coronavirus: Spielplatz und Pausenhof bleiben in der Krise leer

Schuttertal. Kein fröhliches Kinderlachen erklingt mehr auf dem Pausenhof der Grundschule Schuttertal oder auf dem Spielplatz. Gähnende Leere und gespenstische Ruhe herrscht dort, wo ansonsten täglich Kinder sich während der Schulzeit in der Pause und in ihrer Freizeit getroffen hatten.

Vorbildlich folgten die Schuttertäler Kinder den Anweisungen der Regierung, den Spielplatz aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu besuchen, denn am vergangenen Dienstag konnte man kein einziges Kind dort entdecken, auch die Familien hielten sich an das Verbot. Dafür brauchte es auch gar keine Betreten-Verboten-Schilder, wie sie in anderen Gemeinden teilweise angebracht sind. Die Kinder und Familien blieben auch so der Spielstätte fern.

Eine Anwohnerin vermisst die jungen Besucher

Es habe schon etwas von einer gewissen Traurigkeit in sich, wenn man auf den leeren Spielplatz blicke, sagte eine Anwohnerin und sie vermisse bereits am ersten Tag das fröhliche Kinderlachen, welches ansonsten tagtäglich bis zu ihr zu hören war. Es habe sie überhaupt nie gestört, sie habe sich im Gegenteil immer über das rege Kinderleben dort gefreut.

Auch beim Kindergarten St. Josef in der Pfarrgutstraße blieb alles ruhig. Die Schulen, Kindergärten und Spielplätze werden aufgrund der Corona-Pandemie allerdings noch längere Zeit, nach heutigem Stand bis nach den Osterferien, geschlossen bleiben. Was danach kommt, weiß aktuell niemand so genau. Es bleibt daher den Familien nur übrig, abzuwarten und ihre Kinder anderweitig zu beschäftigen.