Freizeit: Deutscher Meister gibt Tipps

Schuttertal (red/lüb). Die Schuttertäler Sport-Holzfäller Matthias Neumaier und Jannik Göppert haben bei Stihl-Timbersports ein Training absolviert. Wie der RSV Schuttertal mitteilt, wurde das Training unter professionellen Bedingungen geleitet. Da wegen der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe in der Eurojack-Serie ausgetragen wurden, hätten sich Göppert und Neumaier entschlossen, bei Stihl ein Training zu absolvieren, um von den Profis Einiges zu lernen.

Wille wird auf die Probe gestellt

Das Schnuppertraining wurde geleitet vom amtierenden Deutschen Meister in der Stihl-Timbersport-Serie, Danny Mahr, und dem Stützpunktleiter im Trainingszentrum Mellrichstadt (Rhön), Phillip Vielwerth. Bei der Talentsichtung prüfen die Trainer, ob die nötigen Grundlagen vorhanden sind und vor allem, ob der unerlässliche Willen mitgebracht wird, um bei der Serie einzusteigen. Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 180 Euro erhoben. Enthalten sei darin die professionelle Betreuung durch geschulte Trainer, Miete des kompletten Trainingsequipments, Sicherheitsausrüstung, Trainingsholz sowie die Verpflegung für den Tag.

"Nur über diese Talentsichtung kann ein weiteres Basistraining absolviert werden, das dann, nach Begutachtung durch die Trainer, zu einer Einladung zu einem zweitägigen Trainingscamp führt", heißt es weiter in der Mitteilung der Sport-Holzfäller. Erst, wenn diese Qualifikationen geschafft seien, ist eine Teilnahme bei der Stihl-Timbersport-Serie möglich. "Für die Schuttertäler Sportholzfäller war das Basistraining mit den erfahrenen Trainern eine tolle Erfahrung, verbunden mit einigen neuen Erkenntnissen", so der RSV.