Jubiläum: Schweighausen feiert an Pfingsten drei Tage lang

Schweighausen. Die Planungen für das große Zeltfest anlässlich der 800-Jahr-Feier Schweighausens über die Pfingstfeiertage geht in die heiße Phase. Die Vereinsgemeinschaft hat als Veranstalter am Mittwochabend die letzten Details erörtert.

Ludwig Göppert, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft und auch Gremiumssprecher des Festausschusses, freute sich über den guten Besuch der Versammlung. Die einzelnen Ressortleiter hatten in den vergangenen Tagen und Wochen gute Vorarbeit geleistet und Reinhold Singler, für den Festauf- und abbau verantwortlich, war erfreut, wie schnell sich die Vereinsvorstände mit personellen Helferzahlen zu Wort meldeten. Auch die Dienstpläne mit insgesamt fünf Arbeitsschichten über die drei Pfingstfeiertage seien nahezu vollständig, so Ludwig Göppert. Das Speisenangebot präsentierte Jürgen Hummel.

Zwei Programmänderungen gab es zu vermelden: Ein Chor aus Kanada, teils mit deutschen Wurzeln, wird am Pfingstsonntag das Bühnenprogramm erweitern. Als Ersatz für die Absage vom Buurequartett konnte die Gruppe "Volxsmusik4" gewonnen werden.

Für den Festauftakt mit der Partyband "Allgäupower" am Pfingstsamstag wurde ein Sicherheitsdienst verpflichtet. Göppert betonte, dass es der einzige Abend sein wird, bei dem Eintritt verlangt wird. Der Vorverkauf ist gestartet.

Ein neuer Programmpunkt für die 800-Jahr-Feier: Am Donnerstag, 9. Mai, wird das Kräuter-Labyrinth eröffnet. Die Initiatorinnen der Anlage laden gemeinsam mit dem Frauenbund in den Abendstunden zu einer Mai-Andacht mit anschließender Begehung des Kräutergartens ein. Derzeit wird die Beschilderung der eingepflanzten Kräuter vervollständigt und der Bauhof wird das von zwei Bastlern geschaffene "Insektenhotel" einbuddeln. Die Anlage soll auch noch Jahre nach der Feier ans Jubiläum erinnern.

Das Programm der 800-Jahr-Feier geht morgen, Sonntag, ab 17 Uhr weiter mit einem Konzert des Musikvereins Schweighausen in der Kirche St. Romanus.