Hermann Himmelsbach (Mitte) singt seit 70 Jahren im Kirchenchor und wurde dafür nun besonders geehrt (von links): Rosi Oberföll und Trudbert Schwörer aus dem Vorstand, Hermann Himmelsbach, Dirigent Martin Obergföll und Pfarrer Johannes Mette Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Katholischer Kirchenchor Schuttertal ehrt 92-Jährigen / Er fehlt bei keiner Probe

Schuttertal. Der katholische Kirchenchor St. Antonius Schuttertal hat bei seine Hauptversammlung im Gasthaus Eiche eine positive Bilanz gezogen. Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder, Chorleiter Martin Obergföll, Erika Himmelsbach als Vertreter der Pfarrgemeinde und Pfarrer Johannes Mette kam es gleich zu Beginn zu einer außergewöhnlichen Ehrung: Chormitglied Hermann Himmelsbach wurde für 70 Jahre als Sänger geehrt.

Himmelsbach, der nach dem Krieg in den Kirchenchor eingetreten war, singt seit 70 Jahren mit seiner vollen Stimme im Bass. Mit 92 Jahren ist er ein leuchtendes Beispiel an Pflichtbewusstsein Zuverlässigkeit und Kameradschaft, hieß es in der Versammlung. So hat er auch 2019 in keiner Probe gefehlt. Ein herzliches "Vergelts Gott" ging auch an seine Frau Hedwig, die ihn immer unterstützt hat. Auch Obergföll sprach Himmelsbach seinen Dank und seine Bewunderung aus. Mette überbrachte die besten Wünsche, eine Urkunde und ein Gemälde, ausgestellt durch den Cäcilienverband der Erzdiözese Freiburg.

Mit dem Wunsch, dass alle Sänger ein kleines bisschen "Hermann" in sich haben mögen, und einem lang anhaltenden Applaus, bedankte sich der Chor mit einem Psalm bei Himmelsbach für seine Treue zum Chor.

Nach einem kurzen Rückblick des Vorstandsteams auf 2019 folgte der Kassenbericht von Trudbert Schwörer. Dabei konnte eine schwarze Null vermerkt werden. Mit Spannung wurde der Bericht zum Probenbesuch von Martina Rösch erwartet. Insgesamt hatte sich dieser verbessert, wer öfters gefehlt hatte, gelobte natürlich Besserung. Nach dem Essen, das jedes Chormitglied selbst bezahlte, ging es über zum Jahresbericht von Rosi Oberföll. In ihrem detaillierten Bericht wurde noch mal aufgezeigt, wie viele Höhepunkte das vergangene Jahr hatte. Besonders das Benezfizkonzert ist allen in guter Erinnerung geblieben. Auch auf viele schöne Gottesdienste und Feiern wies Oberföll hin – so manche Anekdote ließ die Chormitglieder schmunzeln.

Karin Himmelsbach und Anja Himmelsbach kümmerten sich auch im vergangenen Jahr akribisch um die Noten und ihre Verwaltung. Auch Veronika Schenk erhielt in der harmonischen Hauptversammlung für ihre Arbeit eine Flasche Wein.

Martin Obergföll dankte Chor und Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit. Der Dirigent gab einen kleinen Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr im Schuttertal 2020, in dem sich der Chor natürlich bei unterschiedlichen Veranstaltungen präsentierten wird. Auch einen Dank an Pfarrer Mette für die Wertschätzung der musikalischen Arbeit in der Kirchengemeinde sprach Obergföll aus.

Erika Himmelsbach von der Kirchengemeinde wünschte dem Chor für das neue Jahr viel Erfolg. Mit großer Zufriedenheit blickten der Chor auf das vergangene Jahr zurück und ließ die Sitzung mit einem gemeinsamen Lied und dem Blick in die Fotobücher ausklingen.