Die Urkunde zur Gründung Schweighausens 1159 wurde in den 1960er-Jahren angefertigt. Hermann Göppert besitzt mehrere Schätze, die über die Geschichte des Ortes erzählen. Foto: Stangenberg

Hermann Göppert schreibt die Chronik zum Schweighausener Ortsjubiläum

Hermann Göppert wohnt seit 40 Jahren in Friesenheim-Heiligenzell. Sein Herz hängt aber nach wie vor an seinem Heimatort Schweighausen. Zum 800-jährigen Bestehen des Bergdorfs verfasst er die Chronik.

Schweighausen. Göppert kam 1941 in Schweighausen auf die Welt, wo er in einer Großfamilie auf dem "Schmiedeburehof" seine Kindheit und Jugend verbrachte. "Meine Wurzeln zu meinem Geburtsort sind für mich immer noch vorhanden und wachsen weiter. Sie sind nicht ausgetrocknet", sagt er.

Viele schöne Kindheitserinnerungen, die Liebe zur Heimat, dem Dialekt und das Interesse an den Schweighausener Denkmälern – all das sind für ihn Gründe, sich an den Vorbereitungen für das Jubiläum zu beteiligen, das Schweighausen 2019 feiert. Für Göppert war von vornherein klar, die Chronik über die Geschichte des Bergdorfs zu schreiben. Der Pensionär arbeitete lange Jahre als Verwaltungskaufmann, schreibt aber auch historische Romane, die im Schwarzwald spielen und auf seinen eigenen Erlebnissen basieren.

Die Arbeit an der Chronik sei sehr zeitintensiv, da Göppert der Einzige gewesen sei, der sich bei den Vorbereitungs-Treffen zur 800-Jahr-Feier für die Arbeitsgruppe "Literatur, Historie und Chro-nik" gemeldet habe. In Eigenregie kümmert sich der 76-Jährige um die Aufarbeitung der Geschichte Schweighausens, die Suche nach historischen Schriften und Büchern, die Zusammenarbeit mit einer Lektorin sowie dem Verlag, der das Buch letztlich veröffentlicht. Hier greift Göppert auf die Kontakte und Erfahrungen zurück, die er als Autor sammelte.

Für die Recherche nach historischen Schriften, Quellen und Urkunden, in denen Schweighausen seit 1219 erwähnt wird, ging der 76-Jährige unter anderem im Erzbischöflichen Archiv Freiburg auf die Suche. Als weitere Quellen nutzt Göppert auch das Schweighausener Heimatbuch oder Nachschlagewerke. "Wenn ich Infos aus anderen Büchern nutze, hole ich mir vorab die schriftlichen Genehmigungen von den jeweiligen Verlagen", erklärt er. Auch rechtlich will er auf der sicheren Seite sein. Besonders wichtig sind ihm auch die Gespräche mit der älteren Bevölkerung Schweighausens, die als Zeitzeugen Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend im Bergdorf berichten und Geschichten erzählen, die sie einst selbst erlebten.

Die Inhalte stellt Göppert breit auf: Die Geschichte des Bergdorfs wird nicht einfach nur mit Jahreszahlen und an Fakten erzählt, sondern anhand seiner Bewohner, Denkmäler, Ereignisse, Wirtschaft und Vereine. Hierfür hat der gebürtige Schweighausener die örtlichen Vereine angeschrieben und wartet noch auf die Rückmeldungen.

Eine Herzensangelegenheit ist ihm, die vielen Denkmäler in und um Schweighausen zu präsentieren. "Die Denkmalpflege ist für mich sehr wichtig.". Die zahlreichen Bildstöcke, Gedenksteine und Wegkreuze seien mit ihren Inschriften stille Zeitzeugen, um die sich die Bevölkerung wenig kümmern würde, bedauert der 76-Jährige. Er wünscht sich, dass mehr Einwohner die Bedeutung der Denkmäler erkennen und sie pflegen.

Woher Göppert die Motivation für die sehr zeitintensive Arbeit nimmt? "Mit dem Jubiläumsbuch ›800 Jahre Schweighausen‹ will ich meinem Heimatort einen schönen und wertvollen Dienst erweisen", antwortet der Autor.

INFO

Der Inhalt der Chronik

 > Die Idee: Die Chronik zum Jubiläum des Bergdorfs Schweighausen soll ein praktisches Buch werden, das die Ortsgeschichte verkürzt darstellt. Dem Autor Hermann Göppert sind kurze Kapitel mit vielen Bildern und einer gut leserlichen Schriftart wichtig. Im Buch soll es keine Werbung geben. Es soll zum Selbstkostenpreis angeboten werden.

  > Der Zeitplan: Göppert möchte die Arbeit an der Chronik im Juli 2018 abschließen. Bis dahin sollen alle Texte fertig geschrieben sein und die Bilder vorliegen. Daraufhin gehen die Entwürfe an eine Lektorin und anschließend an einen Verlag. Ende 2018 möchte Göppert die Chronik der Öffentlichkeit vorstellen.

 > Der Autor: Göppert benötigt zur Fertigstellung der Jubiläumschronik Informationen über die Geschichte der Schweighausener Vereine. Kontakt zum Autor ist unter Telefon 07821/99 78 78 oder per E-Mail an hermann.goeppert@web.de möglich.