"Die kleine Schwester der Schwarzwälder Kirschtorte" – Manuela Müllerleile hier mit ihrer "Wald-Marie". Foto: Müllerleile

Kulinarisches: Manuela Müllerleile will mit ihrem Backbuch für die Region werben

Schuttertal - Manuela Müllerleile liebt ihre Heimat, das Backen und Schuttertal. Nun erscheint ihr erstes Backbuch. Zahlreiche Kuchen und Torten erinnern nicht nur durch ihren Namen an den Schwarzwald und das Schuttertal.

Wie viele Kuchen sie schon gebacken hat? Manuela Müllerleile überlegt kurz und erzählt dann lachend, "einmal um den Äquator und zurück, ja, so viele müssen es gewesen sein. Beim Backen fühle ich mich wie eine Geschmackskomponistin.

Ich stelle mir immer die Frage: Wie kann ich die Zutaten am besten kombinieren, damit es am Ende eine Geschmacksexplosion gibt", erzählt die Gründerin von "Süßer Druck", einem Kleinunternehmen für die Veredelung von Keksen, Kleingebäck und Schokolade.

Als sie sich 2014 mit ihrer Leidenschaft selbstständig gemacht hat, seien "alle perplex" gewesen. Ein Unternehmen auf dem Land gründen? Kann das funktionieren? Und dann war da noch die Frage nach der Maschine. Sie wollte Fotos auf Schokolade drucken. Ihr wurde gesagt: "Drucken und Fett, die Kombination, das wird nie klappen". Aber trotz aller Schwierigkeiten wurde die Druckmaschine gebaut.

"Ich wollte diese Maschine unbedingt. An Projekte gehe ich mit Leichtigkeit ran und arbeite, bis ich sie umsetzen kann", sagt Müllerleile rückblickend auf die Jahre als Kleinunternehmerin. Neue Ideen habe sie ständig. "Ich muss nie suchen". Ihr Mann sage immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen: "Du musst 300 Jahre alt werden, damit du all deine Projekte realisieren kannst."

Ausreichend Inspiration scheint Manuela Müllerleile zu haben. Auch für ihre Region. Damit das Schuttertal und der Schwarzwald "ihr angestaubtes Image" ablegen könnten, müssten "die Bürger gemeinsam etwas schaffen".

Eine Genussregion Schuttertal als Marke

"Auf dem Land zu leben, kann sehr schwierig sein", berichtet Müllerleile, die auf einem Bauernhof aufwuchs. "Die Bäckerei und der Metzger haben schließen müssen. Und die Post ist nun auch zu". Durch ein "bürgerschaftlich getragenes Projekt könnte es wieder Zuzüge geben. Das Dorf soll nicht ausbluten".

Konkret stelle sie sich einen Verbund, bestehend aus "Genussbotschaftern", vor. Diese lokalen Produzenten, "zum Beispiel Metzger oder Seifenhersteller", könnten, so Müllerleile, eine "Genussregion Schuttertal als Marke nach außen vertreten". So könne die "Region eine Aufwertung erfahren".

Mit Blick auf ihr Unternehmen "Süßer Druck", das mittlerweile Kunden in ganz Deutschland, Österreich und auch Katalonien beliefert, sei sie rückblickend "überrascht, was man sich aufbauen kann, selbst wenn man seinen Sitz so dezentral hat" wie in Schuttertal.

Voller Schaffensdrang hat Müllerleile auch ihr neustes Projekt, das Backbuch "Meine Backreise durch das Schuttertal", auf den Weg gebracht. Für die im Buch vorgestellten Kuchen- und Tortenrezepte sei die Schuttertälerin "gedanklich durch ihren Ort gelaufen". Jedes ihrer Rezepte habe eine "lokale Verankerung". Sagen, Persönlichkeiten, Symbole und Orte aus Schuttertal und der Region stehen in kleinen Textboxen neben jedem Rezept.

"Hierfür habe ich in historischen Heimatbüchern recherchiert", sagt Müllerleile. So entstanden Rezeptnamen wie "Achat-Torte" – benannt nach dem im Schuttertal vorkommenden "blauen Geisberg-Achat" – oder "Köhlertorte". Letztere greife die Köhlerei auf, die früher "im Schwarzwald und auch im Schuttertal in den Wäldern betrieben wurde".

"Die Leute, die das Buch kaufen, sollen die Region und ihre Hintergründe verstehen. Durch die Rezepte können sie sich Schuttertal sozusagen erbacken und das Dorf und die Region mit nach Hause nehmen", erklärt Müllerleile ihr Ziel mit dem Buch.
 

"Wald-Marie"-Rezept aus dem Buch

Zutaten für den Mürbeteig: 300 Gramm Mehl, 75 Gramm Zucker, eine Packung Bourbon Vanillezucker, eine Prise Salz, ¼ Zitrone (Zitronenschalenabrieb unbehandelt), 180 Gramm Butter/Margarine, ein Ei, zwei Esslöffel Kirschwasser/Wasser.

Zutaten für die Füllung: 500 Milliliter Vollmilch, 80 Gramm Speisestärke, 200 Gramm Zucker, eine Packung Bourbon Vanillezucker, ein Kilo Schmand/Sauerrahm, 400 Gramm Waldfrüchte, ½ Packung Tortengusspulver in der Farbe rot.

Zutaten für den Guss: 250 Milliliter roten Fruchtsaft, eine Packung Tortengusspulver klar, zwei Esslöffel Zucker, zwei Esslöffel passierte Beerenmarmelade
 
Zutaten für die Dekoration: 200 Gramm Sahne, eine Packung Bourbon Vanillezucker, zwei Teelöffel Sofortgelatine oder eine halbe Packung Sahnesteif

Zubereitung des Mürbeteigs: Hierfür aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter, Ei und Gewürzen einen Mürbeteig kneten und kaltstellen. Die Herstellung am Vortag empfiehlt sich, damit sich der Zucker in der Masse vollständig lösen kann. Den Backofen auf 175 Grad Heißluft/Umluft vorheizen.

Die Backform vorbereiten. Mürbeteig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und die Backform mit Mürbeteig auslegen. Dabei einen Rand von etwa drei Zentimeter Höhe formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Backform bis zur Verwendung im Kühlschrank kaltstellen.

Zubereitung der Füllung: Dazu die Speisestärke mit Zucker mischen und mit etwa 100 Milliliter kalter Milch glatt rühren. Die übrige Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Anschließend sofort das angerührte Stärkepulver mit einem Schneebesen einrühren.

Jetzt den Topf wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze den Pudding mindestens zwei Minuten unter kräftigem Rühren aufkochen. Den Schmand oder Sauerrahm sofort zum heißen fertigen Pudding hinzufügen und gut durchmischen.

Die vorbereitete Backform aus der Kühlung entnehmen und die Füllung in der Form verteilen. Die gefrorenen Beeren mit dem Tortengusspulver vermischen und gleichmäßig auf der Füllung verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad circa 50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zubereitung des Gusses: Aus Fruchtsaft, Zucker und Tortengusspulver laut Packungsanweisung einen Guss zubereiten, die Marmelade unterrühren und zügig über dem Obst verteilen.

Zubereitung der Dekoration: Den Kuchen in der Form für mehrere Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Vor dem Servieren aus der Form auslösen und mit steifgeschlagener Sahne ausdekorieren.
 

Das Buch
Mehr Rezepte gibt es in "Manuelas Backbuch – Meine Backreise durch das Schuttertal", für 29,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Das Buch kann ebenfalls bei Manuela Müllerleile in Schuttertal (www.suesser-druck.de) gekauft werden. Sie ist unter Telefon 07823 / 960470 oder per E-Mail unter info@suesser-druck.de erreichbar.