Die zweijährige Paula Schillinger kostet den Honig vom Imker Hermann Schwab (links). Foto: bas Foto: Lahrer Zeitung

Waldfest: Viele Besucher bei Veranstaltung des Imkervereins

Schuttertal . Reger Andrang hat beim Waldfest des Imkervereins Schuttertal am Eichberg am Sonntag und Montag geherrscht. Schon am ersten Tag war auch dank des guten Wetters der Mittagstisch voll besetzt. Dazu spielte die Trachtenkapelle Schuttertal mit ihrem neuen Dirigenten Marco Kaulke zünftige Blasmusik . Mit seinem "Gehen wir’s an" zu Beginn seines musikalischen Einstands war für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt.

Das urige Ambiente mit der überdachten Holzkonstruktion und Blumengestecke aus Wildblumen sorgten für eine natürliche Atmosphäre. Der Eichberg stand ganz im Zeichen der Biene und des Honigs. Natürlich gab es auch leckeren Honig zu probieren. Das schmeckte auch den jungen Besuchern sehr gut, wie der zweijährigen Paula Schillinger. Ihr zufriedenes Gesicht zeigte: "Das hat geschmeckt".

Interessierte beobachten Bienenvölker

Beim Schaukasten mit einem Bienenvolk konnten die Gäste beobachten, wie emsig es dort zugeht. "Das ist sehr interessant. Wir finden es toll hier", sagten Erich Leopold und Silvia Dold. Sie haben eine Radtour gemacht und bei den Schuttertäler Imkern Halt gemacht und zu Mittag gegessen. Er selbst habe auch Bienen, und so konnte er sich austauschen.

Viel Wissenswertes über die Imkerei war nachzulesen an den großen Infotafeln. Fast jedes Los war beim Glückshafen ein Gewinner und es hat nur zufriedene Gesichter gegeben.

Der Montagabend stand im Zeichen des Feierabends. Mit handgemachter Musik haben Meinrad Jilg an seinem Akkordeon und Fritz Schneider mit seiner Gitarre für beste Stimmung gesorgt. Geboten wurde Musik zum Mitsingen, egal ob klassische Oldies oder bekannte Lieder der Oberkrainer.

"Es hat einfach alles gepasst bei unserem Imkerfest", so das Resümee des Vorsitzenden Robert Vögele. Er hob besonders das gute Miteinander aller Helfer hervor, die dazu beigetragen haben.