Der Kindergarten "St. Angela" ist eingerüstet, das Dach bereits abgedeckt. Die Arbeiten schreiten planmäßig voran. Foto: Baublies

Kindergarten St. Angela in Dörlinbach bekommt eine neue Fassade und wird neu gedeckt

Seit Anfang des Monats wird auf und unter dem Dach und an der Fassade des Kindergartens St. Angela in Dörlinbach gearbeitet. Wie funktionieren die Arbeiten bei vollem Betrieb?

Dörlinbach. Insgesamt werden 22 Kinder ab dem zweiten Lebensjahr von fünf Erziehern und Erzieherinnen betreut. Das Hämmern ist beim Besuch im Büro von Sven Hoffmann, Leiter der zwei Kindergärten in Dörlinbach und Schweighausen, unüberhörbar. Hoffmann sieht das – wie alle Kinder und Pädagogen – aber gelassen. "Wenn die Bude voll ist, sind diese Geräusche nicht wirklich zu hören." Zudem würden die Bauarbeiter auch nicht permanent hämmern. Die Bauarbeiten beeinträchtigen die pädagogische Arbeit also nicht. Es gebe da eher einen positiven Effekt, so Hoffmann. Der Kran, der derzeit im Garten steht, sei für die Kinder sehr spannend. Die Handwerker, die bei nasskaltem Wetter am abgedeckten Dach arbeiten, würden die Küche mitbenutzen. Hoffmann nannte das schlicht "ein schönes Miteinander".

Bei allen Planungen habe man von Anfang an das Spätjahr ins Auge gefasst. In der Jahreszeit, eher kalt und nass, würde es nicht so ins Gewicht fallen, wenn ein Teil des Außengeländes eben nicht benutzt werden könnte. Außerdem dürfen Erzieher und Kinder den "kleinen Garten", am Eingangstor am "Unterrain" weiter nutzen. Das aber auch nur, wenn mal nicht auf dem Dach oder an der Fassade gearbeitet wird.

Neben Dachdeckerarbeiten und einer neuen Fassade wird der Dachboden gedämmt (siehe Info). Das Dachgeschoss war vorher eine vollgestopfte Rumpelkammer. Nach einer erfolgreichen "Papa-Aktion", wie Hoffmann es nennt, sieht das nun anders aus. Etliche Väter haben mitgeholfen, dass ein Teil der Dinge in das Pfarrhaus nach Schweighausen transportiert wurden. Dadurch hat es auf dem Dach in Dörlinbach so viel Platz gegeben, dass ein Teil des Bodens frei gewesen ist. So waren die Arbeiten in zwei Abschnitten machbar.

Im Namen aller Mitarbeiter, der Besucher und der Eltern ergänzt der Leiter, dass man froh um die Sanierung sei. Der Umbau biete, wenn er wie geplant Mitte des kommenden Monats abgeschlossen ist, viele neue Möglichkeiten. Da passt ein Zitat des Denkers Aristoteles an der Wand im Büro von Sven Hoffmann wunderbar: "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen."

INFO

Kosten der Sanierung

Der Gemeinderat Schuttertal hat Anfang März 2017 beschlossen, Dach und die Fassade des Kindergartens St. Angela gemeinsam zu sanieren. Dafür sind im Haushalt rund 137 000 Euro bereitgestellt. Geplant waren zunächst eine Dämmung des Bodens im Dachgeschoss und neue Ziegel. Die Sanierung der Fassade wurde im Zuge der Beratungen dazu beschlossen. Der Rat und die Verwaltung waren der Meinung, dass man die Vorarbeiten, Gerüstbau und mögliche Einschränkungen beim Betrieb der Einrichtung damit reduzieren könne. Die Mehrkosten gegenüber den Planansatz im Haushalt von etwa 75 000 Euro wurden finanziert, indem der Plan eines Gemeindearchivs in Schweighausen mit einem Sperrvermerk versehen wurde.