Die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Anita Weber (Mitte) verabschiedet die Gründungsmitglieder und Beisitzer Hermann Rothweiler und Rosemarie Göppert aus dem Verein. Foto: Claudia Dach Foto: Lahrer Zeitung

Vereine: Nachbarschaftshilfe Schuttertal verabschiedet Hermann Rothweiler und Rosemarie Göppert

Die Nachbarschaftshilfe Schuttertal ist trotz Corona weiter täglich im Einsatz. Bei der Hauptversammlung wurden zwei Mitglieder der ersten Stunde feierlich verabschiedet und ein Ausblick auf die neue Geschäftsstelle gegeben.

Schuttertal. Die Vorsitzende Anita Weber freute sich, dass die Versammlung trotz Pandemie nun endlich stattfinden konnte und sprach der Gemeinde ein großes Dankeschön aus, dass diese dafür die Festhalle Dörlinbach kostenlos zur Verfügung stellte. Normalerweise wäre die Sitzung bereits im Frühjahr gewesen, musste jedoch aufgrund der Pandemie in den Herbst verlegt werden.

Es sei nach Ausbruch von Corona überhaupt sehr unsicher gewesen, wie es weitergehe, doch nach Rücksprache und Beratungsgesprächen mit dem Gesundheitsamt habe man glücklicherweise, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, nahtlos weiterarbeiten können, berichtete Weber. Sie dankte insbesondere Einsatzleiterin Gisela Himmelsbach für die Organisation in dieser schwierigen Zeit. Lobend erwähnt wurde auch die Berufsgenossenschaft BGW, welche die Fahrtüchtigkeit der Fahrer geprüft habe. Allerdings seien auch Schwierigkeiten und ein größerer Verwaltungsaufwand mit der BGW aufgetreten, diese konnte jedoch letztlich geklärt werden.

Im April 2019 mussten die Preise um 30 Cent pro Mittagessen angehoben werden, war in der Versammlung zu erfahren. Allerdings sei dies in Webers Augen gerechtfertigt gewesen, da die Preise von der katholischen Sozialstation St. Vinzenz, die das Mittagessen zubereite und liefere, schon lange nicht mehr angehoben worden seien.

Das Projekt "Älter werden in Schuttertal" laufe schon mehrere Jahre und werde nach wie vor von der Nachbarschaftshilfe unterstützt. Im Projekt Pfarrscheune in der Pfarrgutstraße in Schuttertal sind neben einer Tagesbetreuung auch zwei Seniorenwohnungen und eine selbstverantwortete Wohngruppe geplant. Nach Fertigstellung werde auch die Nachbarschaftshilfe in der Pfarrscheune einen Büroraum als Geschäftsstelle beziehen.

Weber lobte das Benefizkonzert vom November 2019, das dem Verein eine Spende bescherte. Auch freue sich der Verein, dass die Gemeinde den Zuschuss pro Einwohner von 25 auf 50 Cent angehoben habe. Die Nachbarschaftshilfe sei auf Spenden und Zuschüssen angewiesen, erklärte Weber und nannte die Spender, Geschäfte und Institutionen, die den Verein unterstützten.

Schriftführer Roman Meier ließ das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren und Rechnerin Hildegard Gruber gab einen anschaulichen Überblick über die Finanzen. Dieser Bericht zeigte auf, dass die Nachbarschaftshilfe Schuttertal finanziell auf soliden Beinen steht.

Verein ist finanziell gut aufgestellt

Eine geplante Satzungsänderung musste auf die nächste Hauptversammlung vertagt werden, da zu wenige Mitglieder anwesend waren.

Einsatzleiterin Gisela Himmelsbach berichtete von den geleisteten Stunden der Helfer im vergangenen Jahr. Alle Beteiligten seien voll ausgelastet gewesen und hätten insgesamt 2547 Einsatzstunden geleistet. Außerdem seien sie insgesamt fast 10 000 Kilometer gefahren, um den Menschen zu helfen. Darüber hinaus hätten die Helfer Fortbildungskurse und Erste-Hilfe-Kurse besucht.

Gemeinderätin Julia Schraudolph vertrat Bürgermeister Matthias Litterst und entlastete den gesamten Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt. Anita Weber bleibt Vorsitzende, Andreas Knobloch ist ihr Stellvertreter, Hildegard Gruber bleibt Rechnerin, ihre Stellvertreterin ist Karin Binner, die schriftlichen Angelegenheiten des Vereins wird Roman Meier fortführen.

Allerdings schieden die beiden langjährigen Gründungsmitglieder und Beisitzer Rosemarie Göppert und Hermann Rothweiler aus. Für sie wurden die zwei neuen Beisitzer Elisabeth Hämmerle für den Ortsteil Schweighausen und für Dörlinbach Bernhard Bauch gewählt.

Weber bedankte sich bei Göppert und Rothweiler mit einem Präsent und lobte deren Arbeit für den Verein. Zudem bedauerte die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, dass aufgrund von Corona die Weihnachtsfeier in diesem Jahr ausfallen muss.

Die am 9. April 2002 als gemeinnütziger Verein gegründete Nachbarschaftshilfe Schuttertal hat zurzeit rund 190 Mitglieder. Ansprechpartner sind die Einsatzleiterin Gisela Himmelsbach, Telefon 07823/14 44, Anneliese Steuert, 07826/16 81 (ab 15 Uhr), und Wallburga Griesbaum, 07826/ 2 48. Ansprechpartnerin für den Mahlzeitendienst ist ebenfalls Gisela Himmelsbach.