Die Theateraufführungen des MGV Schuttertal wie "Tausche neuen Hochzeitsschleier gegen frische Hühnereier" im Januar dieses Jahres kommen bei den Besuchern immer gut an. Foto: Axel Dach

Hauptversammlung: Männergesangverein "Schutterbund" Schuttertal blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Schuttertal - Der Männergesangverein "Schutterbund" Schuttertal hat am Samstag im Gasthaus Eiche seine Hauptversammlung abgehalten. Schriftführer Martin Wölfle ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von vielerlei Aktionen der Sänger.

Kameradschaften pflegen

Seit einem Jahr steht mit David Schätzle, Sebastian Singler und Denis Schillinger ein junges Vorstandsteam an der Vereinsspitze des Männergesangvereins "Schutterbund" Schuttertal, dies nahm Dirigent Udo Wendle zum Anlass und lobte bei der Hauptversammlung das Engagement der drei jungen Männer um die Verdienste des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr.

Sowohl bei kirchlichen als auch bei weltlichen Auftritten zeigte sich der Männerchor präsent. Darüber hinaus richtete der Chor drei eigene Veranstaltungen aus. Im Sommer sei dies die Mallorca-Party mit Waldfest gewesen und im Herbst folgte das Jahreskonzert. Ab November sei schon mit den Theaterproben für das alljährliche traditionelle Theater an Dreikönig begonnen worden, berichtete Wölfle.

Gefreut hätten sich die Sänger auch, dass sie beim Sangeskollegen Rainer Himmelsbach zur Hochzeit mit seiner Frau Anja im Juli eingeladen waren und diese Feier gesanglich umrahmen durften, so Wölfle. Darüber hinaus führte der Verein eine Altmaterialsammlung durch und bewirtete beim Weihnachtsmarkt des Bauunternehmens Himmelsbach. Gemeinsames Wandern sowie Skifreizeiten sorgten dafür, dass die gute Kameradschaft gepflegt werden konnte.

Wölfle berichtete im Namen des entschuldigten Rechners Daniel Weber auch über einen soliden Kassenstand – in diesem Vereinsjahr sei sogar ein großes Plus in die Vereinskasse erwirtschaftet worden. Kassenprüfer Bernd Hummel bescheinigte Weber eine einwandfreie Kassenführung.

Auch die Jugend des Vereins konnte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken, wie Jugendleiter Michael Kern berichtete. Sie beteiligte sich an mehreren sportlichen Wettkämpfen wie beispielsweise dem Volleyballturnier des TV Schuttertal oder nahm sogar an der Winzerolympiade in Kappelrodeck teil. Ebenso brachte sie sich in das Ferienprogramm der Gemeinde mit der Aktion "Abenteuer am Lagerfeuer" ein. Die Jungsänger würden sich außerdem darüber freuen, dass mit Philipp Glatz ein weiterer junger Sangeskollege für das Mitsingen begeistert werden konnte, so Kern.

Dirigent Udo Wendle freute sich, dass der Männergesangverein, den er bereits seit 23 Jahren dirigiere, keine Nachwuchssorgen habe. Jedoch stellte er zu seinem Bedauern fest, dass die Theaterveranstaltungen des MGV besser besucht gewesen seien als das Jahreskonzert im November, wo einige Plätze frei geblieben seien.

Schwerpunkt liegt auf Ortsjubiläum

Vorstandsmitglied Sebastian Singler zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem vergangenen Vereinsjahr und blickte auf das kommende Jahr. Der Schwerpunkt liege momentan auf dem Ortsjubiläum 750 Jahre Schuttertal, welches der Verein mit einem Freilichtspiel „Wellenreiter“ von Gottfried Zurbrügg im Juni bereichern will. Insgesamt sechs Mal soll das Theaterspiel unter der Regie von Ludwig Griesbaum im Modoscher Park aufgeführt werden. Aus diesem Grunde werde auf die Mallorca-Party und das Waldfest verzichtet, sagte Singler. Des Weiteren blickte er mit den Anwesenden auf den neuen Terminkalender der Sänger.

Denis Schillinger gab bekannt, dass Paul Himmelsbach neuer Fähnrich sei, die Fahnenbegleiter sind Fabian Rösch und Andreas Singler. Gleichzeitig bedankte er sich beim ehemaligen langjährigen Fähnrich David Schätzle. Bürgermeister Carsten Gabbert nahm die Entlastung des Vorstands vor und dankte dem Verein für den kulturellen Beitrag für die Gemeinde Schuttertal.

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch die Sänger für den fleißigen Probenbesuch geehrt. Hierbei glänzte Georg Kern, er fehlte nur ein einziges Mal. Karl Wangler, Pfarrgemeinderat, dankte dem Verein ebenso wie Bernd Hummel für die Vereinsgemeinschaft.

Info: Was folgt?

Im Rahmen des Ortsjubiläums 750 Jahre Schuttertal lädt die Gemeinde in den kommenden Monaten zu folgenden Höhepunkten ein:

 Im Modoscher Park lockt das Freilichtspiel Wellenreiter von Gottfried Zurbrügg am 12., 13., 19., 20., 26. und 27. Juni jeweils um 19 Uhr.

 In der St. Antonius Kirche Schuttertal wartet am 7. November ein gemeinsames Kirchenkonzert der Trachtenkapelle Schuttertal und des Kirchenchors St. Antonius auf die Besucher.