Der Vorstand der Trachtenkapelle (von links): Christoph Wangle, Bruno Himmelsbach, Gabriele Ohnemus, Arnold Schultheiß, Dominik Schätzle, Alexandra Singler und Lisa Kopf Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Trachtenkapelle wählt Christoph Wangler und Alexandra Singler neu in den Vorstand

Mit personellen Veränderungen im Vorstand startet die Trachtenkapelle Schuttertal in das neue Geschäftsjahr, in dem der Verein sein 120-jähriges Bestehen feiert. Zwei Aktive wurden neu in das Vorstandsteam gewählt.

Schuttertal. Mit Christoph Wangler und Alexandra Singler wurden bei der Hauptversammlung am Samstag zwei junge engagierte Aktive einstimmig in das Vorstandsteam gewählt. Wolfgang Wölfle und Michael Himmelsbach aus persönlichen Gründen als Vorstände ausgeschieden. Zusammen mit Arnold Schultheiß und Bruno Himmelsbach, die wiedergewählt wurden, ergänzen sie nun das Quartett des Vorstandsteams.

Als arbeitsreich, aber auch sehr abwechslungsreich beschrieb Vorstand und Repräsentant Arnold Schultheiß das zurückliegende Vereinsjahr. Entsprechend umfangreich fiel da auch der Bericht der Schriftführerin Lisa Kopf aus. Eigene Veranstaltungen wie das dreitägige Waldfest im Juni mit Countryabend, das Frühjahrskonzert oder die viermalige Aufführungen der Operette "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" an Weihnachten haben die Mitglieder wieder das ganze Jahr über beschäftigt. Hinzu kamen kirchliche Feste wie die Christmette, das Patrozinium oder die Primizfeier des Neupriesters Christian Schätzle, die von der Trachtenkapelle musikalisch begleitet wurde. Auch war das Orchester Gast bei Festen befreundetet Musikvereinen. Als Sorgenkind bezeichnete Schultheiß das alljährliche Waldfest mit Countryabend. "Der große Aufwand und der Ertrag stehen in keinem Verhältnis mehr", sagte er. Über die Zukunft dieser Veranstaltung müsse man noch diskutieren. Genügend Zeit habe man dafür, da der Verein aufgrund der 750-Jahr-Feier des Ortsteils Schuttertal in diesem Jahr kein Waldfest ausrichten werde.

Sein 120-jähriges Bestehen will der Verein mit einem großen Jubiläumskonzert am 4. April feiern, betonte Schultheiß. Im Rahmen des Ortsjubiläums führt die Theatergruppe des Vereins am 1. Mai das historische Kreuzsteintheater am Originalschauplatz auf. Weiter werde sich der Verein mit Arbeitseinsätzen und einem Frühschoppenkonzert beim mehrtägigen Jubiläumsfest im September in das Ortsjubiläum einbringen, berichtete Schultheiß.

Zum Kassenbericht von Gabriele Ohnemus merkte Schultheiß an, dass der Verein mit einem Einnahmeplus finanziell gut aufgestellt sei. Auch lobte Schultheiß den großen Zusammenhalt im Verein und die Arbeit des Dirigenten Marco Kaulke. Von vielen Aktivitäten berichtete der Jugendleiter Dominik Schätzle. Ein Zeltlager am Eichberg, Eislaufen oder auch eine Kinonacht im Probelokal ergänzten die Angebote. Bei einer öffentlichen Vorspielmatinée konnte der Nachwuchs wieder das Erlernte präsentieren. Bürgermeister Carsten Gabbert bedankte sich für das große Engagement in der Jugendarbeit und im kulturellen Bereich.

Die Ergebnisse der Wahlen: Arnold Schultheiß (Vorsitzender), Bruno Himmelsbach (Vorsitzender), Alexandra Singler (Vorsitzende), Christoph Wangler (Vorsitzender), Dominik Schätzle (erster Jugendleiter), Sarah Müllerleile (zweite Jugendleiterin), Lisa Kopf (Schriftführerin), Gabriele Ohnemus (Rechnerin), Beisitzer sind Urban Himmelsbach, Hubertus Kopf, Martina Fickenscher-Resch, Anton Müllerleile, Stefan Schwörer, Jonas Singler, Silvia Eble, Michael Hummel, Selina Schwörer, Stefan Vetterer. Der Verein hat 168 passive und 95 aktive Mitglieder im Alter zwischen sechs und 68Jahren. Das durchschnittliche Alter bei den Aktiven beträgt 27 Jahre.