Grundschul-Förderverein Schuttertal leistet wichtige finanzielle Hilfe

Schuttertal - Der Verein der Freunde der Grundschule Schuttertal hat auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder einen wichtigen Beitrag für die Schulen in der Gemeinde erbracht. Der Förderverein kann wieder eine positive finanzielleBilanz verbuchen.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Verein der Freunde der Grundschule Schuttertal wieder finanzielle Unterstützung bei vielfältigen schulischen Belangen leisten.

Aber auch die Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrern und Kinder wurden durch verschiedene Aktionen gefördert. Der Verein unterstütze durch Spenden die Belange aller drei Schulhäuser der Gemeinde in gleichem Maße, betonte der erste Vorsitzende Peter Klimsch zu Beginn der Generalversammlung am vergangenen Donnerstagabend. Klares Ziel sei es, Spenden zu sammeln, die dann wieder für besondere Anschaffungen bereit gestellt würden, sagte Klimsch. Einen Rückblick über das vergangene Jahr verlas die Schriftführerin Wiltrud Kiefer.

Kuchenverkaufstag hat sich trotz geringen Andrangs rentiert

Beim Kuchenverkaufstag auf dem Bauernmarkt im vergangenen Jahr habe sich der Andrang zwar in Grenzen gehalten. Die Aktion habe sich aber dennoch finanziell gelohnt, sagte die Schriftführerin.

Der alljährliche Programmpunkt beim Ferienprogramm sei sehr gut angekommen. Mit zuvor gesammelten Naturmaterialien konnten die Kinder unter Anleitung schöne Deko-Artikel basteln. Beim Kindersachenflohmarkt waren alle Tische in der Schuttertäler Festhalle vergeben.

Durch den zusätzlichen Kuchenverkauf habe man eine gute Bilanz erzielen können, bemerkte Wiltrud Kiefer. Eine positive finanzielle Bilanz konnte auch die Kassenführerin, Cornelia Klumpp, vermelden. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse von Veranstaltungen konnte der Verein Einnahmen verbuchen, die den drei Schulhäusern wieder zu Gute kamen.

So wurde unter anderem ein Theaterbesuch in Seelbach oder auch die Sternwanderung der drei Schulhäuser unterstützt. Auch fördere der Verein das im vergangenen Jahr gestartete EU-Schulfruchtprojekt, bei dem das von einem regionalen Biolieferdienst produzierte Obst und Gemüse an die Kinder verteilt würde, berichtete die Kassenführerin.

Das Ferienprogramm soll in diesem Jahr am 7. September stattfinden

Die Rektorin Susanne Junker bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein. "Wir haben sehr viel von Ihnen profitiert. Es war alles gut was sie bisher initiiert haben", sagte die Schulleiterin. Gemeinderat Benedikt Himmelsbach bedankte sich im Namen der Gemeinde Schuttertal für das große Engagement, das den Kindern wieder zu gut komme. Bei der Generalversammlung wurden auch bereits Termine festgelegt. So wird es am 28. April einen Kuchenverkauf auf dem Bauernmarkt geben.

Das Ferienprogramm soll in diesem Jahr am Freitag, 7. September, stattfinden und der Kindersachenflohmarkt wird am Samstag, 29. September, ausgerichtet.

Info: 71 Mitglieder

Der 2005 gegründete Förderverein verfügt derzeit über 71 Mitglieder. Er unterstützt die Belange aller drei Schulhäuser der Gemeinde in gleichem Maße finanziell mit Geld- und Sachspenden.