Kita: Gemeinderat erhöht Freistellung der Leitungstätigkeit

Schuttertal. Die Freistellung der Leitungstätigkeit wird für den Kindergarten Dörlinbach und Schweighausen ab Januar 2019 um 0,1 Fachkraftstellen auf 0,5 erhöht. Dies hat der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstag einstimmig beschlossen. Darüber hinaus beschloss der Gemeinderat bauliche Veränderungen im Erdgeschoss in Dörlinbach und die Anschaffung von eigener EDV für die Leitung in Höhe von 1500 Euro.

Der Grund für die Erhöhung der Freistellung: Beide Einrichtungen werden inzwischen von nur einem Leiter geführt, was die Aufgaben stark verändert und aufwendiger gemacht habe. Die Kindergärten sind in der Trägerschaft der katholischen Kirche. Der Leiter ist Tobias Horn. Wie Angela Schätzle, Geschäftsführerin der Kindergärten, und Tobias Horn bei der Sitzung ausführten, habe sich die Berechnung der Leitungsfreistellung bei der Erzdiözese Freiburg verändert. Berücksichtigt werden nun unter anderem Öffnungszeiten, die Anzahl der Gruppen und Mitarbeiter oder auch der Mehraufwand für verschiedene Standorte. Vorher hätte sich die Berechnung vor allem an der Gruppenanzahl orientiert. Durch die neue Berechnung ergebe sich für die beiden Einrichtungen in der Gemeinde Schuttertal eigentlich eine Freistellung von 0,8 Stellen. In ihrem Antrag schlugen sie eine Erhöhung auf 0,6 Stellen vor.

Dem folgte der Gemeinderat nicht, sondern beließ es bei einer Erhöhung auf 0,5 Stellen. Somit entstehen jährliche Mehrkosten über 5400 Euro. Bürgermeister Carsten Gabbert sagte, dass es für die Leitungsfreistellung noch keine einheitliche Regelung gebe und er hoffe, dass sich Kirchen und Landespolitik in dieser Sache einigen. Solange seien diese Entscheidungen Verhandlungssache. Mit der Erhöhung möchte die Gemeinde aber den erhöhten Aufwand anerkennen.

Bei den baulichen Veränderungen geht es darum, den Schlafraum in Dörlinbach zu teilen, um einen notwendigen Besprechungsraum zu schaffen. Kosten: 4000 Euro.