Ludwig Göppert (von links), Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, Projektleiterin Judith Nägeli und Bürgermeister Carsten Gabbert freuen sich schon auf das Jubiläum. Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

800-Jahr-Feier: Planungen für das Jubiläum in Schweighausen nehmen konkrete Formen an

An Pfingsten 2019 wird Schweighausen seine 800-Jahr-Feier begehen. Die Planungen werden langsam konkreter, wie sich bei einem Treffen am Dienstag im Bergdorfhaus gezeigt hat.

Schweighausen. Es war bereits die vierte Gesprächsrunde in diesem Zusammenhang und Bürgermeister Carsten Gabbert freute sich über die vielen Besucher an dem Abend. Zahlreiche Vertreter der Vereine, der Grundschule und des Kindergartens, Gemeinderäte, aber auch interessierte Bürger waren gekommen.

Extern von der Gemeinde mit der Projektentwicklung beauftragt ist Judith Nägeli, die noch mal einen Überblick über die geführten Diskussionen gab. Die Vorstellungen der Vereine brachte die Vereinsgemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Ludwig Göppert auf den Punkt.

Als Einstieg in das Jubiläumsjahr soll es am 23. oder 30. März 2019 ein sogenanntes Motivationsfest in der Bergdorfhalle geben. Bei dem Festbankett wird unter anderem ein Archivar der Stadt Lahr die Geschichte Schweighausens beleuchten und Chronist Hermann Göppert sein Jubiläumsbuch vorstellen. Im Raum steht noch die Idee, sich bei der Bewirtung mit der Vereinsgemeinschaft Schuttertal zusammenzutun. So könnte man sich abwechseln, denn die Schuttertäler feiern 2020 ihre 750-Jahr-Feier. Die Gespräche diesbezüglich werden noch geführt.

In den zurückliegenden Monaten wurde in den Vereinen heftig diskutiert, ob das Jubiläum eher mit einzelnen Hütten der Vereine oder in einem großen Zelt gefeiert werden sollte. In Vereinsführerbesprechung entschlossen sich die Vereine aber mit großer Mehrheit für eine große außergewöhnliche Feier im Zelt.

Deshalb soll zu Pfingsten 2019 auf dem Schulhof ein größtmögliches Festzelt errichtet werden. Für Pfingstsamstagabend ist die Verpflichtung einer Top-Band mit Kartenvorverkauf geplant, die weiteren Festlichkeiten sollen bei freiem Eintritt angeboten werden. Der Pfingstsonntag wird mit einem Festgottesdienst beginnen. Für den weiteren Festtag stünde die Vereinsgemeinschaft mit verschiedenen Kapellen unterschiedlichster Musikrich-tungen in Verhandlungen. Außerdem strecke die Sportgemeinschaft nach einem attraktiven Fußballspiel die Fühler aus. Für den Pfingstmontag wird es unter anderem eine Mundarteinlage geben. In den nächsten Wochen soll das Programm komplett sein, so Ludwig Göppert.

Parallel zum Jubiläum soll es in der Bergdorfhalle eine Ausstellung geben. Damit diese ein Besuchermagnet werden kann, sei allerdings noch viel Arbeit notwendig. Neben den genauen Themen müssen auch noch Personen gefunden werden, die die Ausstellung weiter planen und betreuen.

Weitere Ideen gibt es viele. So wird unter anderem der Gemeinderat noch ein geplantes Kräuterlabyrinth hinter der Kirche abstimmen. Die Initiatorinnen, Elisabeth Winterer und Monika Halter, suchen für dieses Projekt noch personelle Unterstützung.

Den Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr eröffnen wird der Frauenbund mit einer Abend zur Fasent, der das Jubiläum aufgreift. Zu Ostern kann sich der Musikverein ein Kirchenkonzert vorstellen, die Wohnwagengemeinschaft würde ihre Bergdorfspiele mittelalterlich gestalten.

Im Mai gibt es ein weiteres Kirchenkonzert: "Alphorn trifft Gospel-Chor". Die Schweighausener Jugend möchte zum Jubiläum einen Baum pflanzen. Am 25. Mai wird eine Oldtimer-Ausfahrt in Schweighausen einen Stopp einlegen, organisiert vom MSC. Der Verein richtet am 27. Juli auch eine historische Geländefahrt aus.

Auch das 90. Schützenfest vom 10. bis 12. August wird das Jubiläum bereichern. In Richtung Erntedankfest ist ein badischer Abend mit kulinarischer Ausrichtung angedacht, hieß es bei der Versammlung. Auch ein Schlachtplattenbüffet in Richtung Wintermonate ist geplant.