Viele Kindergartenkinder konnten es nicht erwarten, das Öffnen des Adventsfensters zu sehen. Foto: Claudia Dach Foto: Lahrer Zeitung

Advent: Kinder backen und singen

Schweighausen. Viele Familien mit ihren Kindern sind am Dienstagabend zur Adventseröffnung beim katholischen Kindergarten St. Romanus in Schweighausen gekommen. Alle Kinder fieberten dabei vor allem dem Öffnen des Adventsfensters wie gebannt entgegen. Im Anschluss sangen sie zudem gemeinsam das Lied "Funkelnder Stern".

Dabei sah es im Voraus der Weihnachtsveranstaltung so aus, als würde die Aktion in diesem Jahr ausfallen, weil sich zunächst niemand für die Organisation finden ließ. Doch nach einem Aufruf im Gemeindeblatt und in der Lahrer Zeitung erklärte sich Rosa Schwab aus Schuttertal bereit, die Organisatorin ehrenamtlich zu übernehmen.

Auch der katholische Kindergarten Schweighausen hatte ein schönes Adventsfenster gestaltet. Die beiden Erzieherinnen Inge Singler und Gertrud Jilg hatten sich viel Mühe gegeben, den Abend ansprechend zu gestalten. Zunächst sangen alle gemeinsam das Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent". Danach erzählte Jilg die Geschichte von der kleinen Oma, welche traurig war, weil ihre Kinder weit weg von ihr auf einem anderen Kontinent lebten. Doch eines Tages veränderte eine Eisblume an dem Fenster das Leben von Oma Klein.

Die Kindergartenkinder sowie deren Eltern hatten zudem im Vorfeld des Abends Plätzchen gebacken, die sie nach der Adventsfensteröffnung gegessen haben. Dazu gab es heiße Getränke.