Ehrungen beim Chor St. Johannes (von links): Richard Rothweiler, Rosina Ohnemus, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier, Irene Billharz, Agathe Backes, Pater Joseph, Lina Hebding und Monika Reith Foto: Schwab Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Chor St. Johannes fusioniert mit Schweighausener Sängern

Dörlinbach (bas). Der katholische Kirchenchor St. Johannes Dörlinbach hat seine letzte Hauptversammlung als eigenständiger Chor im Pfarrzentrum abgehalten. Die Sänger bilden seit Januar mit den Chormitgliedern von St. Romanus Schweighausen eine Chorgemeinschaft (wir haben berichtet).

Der Nachwuchs fehle dem Chor. Und auch der plötzliche Tod des Vorsitzenden Willi Singler habe dazu beigetragen, dass man mit mittlerweile zehn aktiven Sängern nicht mehr den gesanglichen Vorstellungen nachkommen könne, so Schriftführerin Monika Reith. Die Fusion soll aus zwei Chören eine leistungsfähige Chorgemeinschaft machen. Reith dankte dem Chor St. Romanus für die tatkräftige Unterstützung. "Ohne die Chorgemeinschaft hätten wir die letzte Zeit nicht meistern können." Nun freue man sich auf die gemeinsame Zukunft. Die Proben werden im Wechsel in Dörlinbach und Schweighausen stattfinden. Die Festtage wie der Palmsonntag in Dörlinbach oder der Karfreitag in Schweighausen werden gemeinsam gesanglich umrahmt.

70 Jahre lang im Chor gesungen

Für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Rosina Ohnemus vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Stefan Allgaier geehrt. "Das ist eine große Leistung", sagte er. Ohnemus ist nun aus Altersgründen aus dem Chor ausgetreten. "Es geht halt nimmer", bedauerte die Geehrte. Sie sei schon mit 14 Jahren dem Chor beigetreten, sagte sie im Gespräch. Nun nehmen sie und ihr Ehemann Matthias Abschied vom Chor.

Allgaier überbrachte auch ein Grußwort von Dekan Johannes Mette. "Die Zusammenlegung ist eine gute Entscheidung", sagte er. Der Chor sei ein Segen für die Pfarrgemeinde.

Schriftführerin Reith blickte in ihrem Bericht zurück auf ein aktives Jahr. Der Chor habe einige Auftritte zu verzeichnen gehabt, so unter anderem bei zwei Maiandachten, bei Gottesdiensten zu Christi Himmelfahrt oder auch zu Pfingsten. Das Patrozinium wurde gemeinsam mit dem Chor aus Schweighausen zelebriert. Chorleiterin Agatha Backes sagte Danke für guten Probebesuch und das harmonische Miteinander. Ihr Dank galt auch dem Chor in Schweighausen und der Organistin Margarita Harder. Über eine solide Kassenlage informierte Rechnerin Maria Zehnle.

Lioba Ohnemus lobte seitens des Gemeindeteams die stets gute Zusammenarbeit mit dem Chor. Klaus Winterer richtete Grüße aus von der Gemeinde und Andrea Schwörer von der Trachtenkapelle Dörlinbach.

Ehrenmitglieder: Lina Hebding und Richard Rothweiler

70 Jahre: Rosina Ohnemus

25 Jahre: Irene Billharz