Die meditative Wanderung führte die Mitglieder des Frauenbunds rund um das Bergdorf Schweighausen. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Ausflug: Teilnehmer genießen Ausblicke

Schweighausen (red/web). Der Frauenbund Schweighausen hat in der vergangenen Woche Besuch gehabt. Der Diözesanverband Freiburg gab sich im Bergdorf ein Stelldichein. 39 Frauen waren laut einer Pressemitteilung dem Aufruf "Komm mit und sei unsere Weggefährtin" gefolgt.

Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Monika Halder begrüßte die Gäste im Bergdorfhaus. Nach einer kleinen Stärkung, die vom Frauenbund Schweighausen vorbereitet wurde und einem Impuls von Christiana Vollmer-Krug, die als Pilgerbegleiterin die Tage mit Monika Halder vorbereitet hatte, starteten die Frauen. Als erstes stand eine Betriebsbesichtigung der Firma Fischerbekleidung in Schweighausen auf dem Programm, die die Gäste sehr beeindruckte.

Anschließend bewanderten die Frauen, vom Impuls der Pilgerbegleiterin inspiriert, den Achatweg auf dem Geisberg mit herrlichen Ausblicken in drei Täler – Schuttertal, Kinzigtal, Elztal.

Nach einer kurzen Kaffeepause erlebten die Teilnehmerinnen auf dem Erdgeschichtenweg rund um den Hessenberg mit sechs Kilometern eine zeitgeschichtliche Reise und konnten die Grenzen des Alemannorums erfahren. Erstaunt waren sie über den kleinen Waldfriedhof am Wegesrand. Die Gedenksteine erinnern an die ehemaligen Besitzer des bedeutenden Anwesens Waldhof, ein kleiner Vorbote von Friedwald.

Der erste Tag endete mit einer berührenden Lichterandacht in der Anna-Kapelle, die von der am weitesten angereisten Teilnehmerin, Brigitte Kreiter, gestaltet wurde.

In der Anna-Kapelle startete auch der zweite Tag. Die Wanderung nach dem Morgen-Impuls führte die Frauen auf insgesamt 25 Kilometern hoch über Schweighausen mit schönen Aus- und Weitblicken. Mit Glockenläuten wurde die Gruppe am Ende der meditativen Wanderung in der Kniesteinkapelle empfangen. Nach einer kleinen Andacht wurden die Teilnehmerinnen vom Frauenbund Schweighausen mit Kaffee und Kuchen in freier Natur verwöhnt.