Das neue Vorstandsteam des Frauenbunds und die geehrten Mitglieder Foto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Vielfältige Angebote für Interessierte

Schweighausen. Was im Katholischen Deutschen Frauenbund so alles bewegt werden kann, hat sich bei der Hauptversammlung des Zweigvereins Schweighausen im Gasthaus Krone am Freitag gezeigt. Sieben Angebote, um sich körperlich und geistig zu halten, gibt es beim Frauenbund. Darüber hinaus ist man das ganze Jahr über im Ort in der Kirche oder bei Veranstaltungen der Vereine mit dabei.

Der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Angelika Hummel fiel umfangreich aus, trotz der Absage der "Frauenfasent". Unter anderem besuchten viele Frauen den Weltgebetstag in Dörlinbach und am Landfrauentag in Schweighausen waren 45 Teilnehmerinnen dabei. Ein Ausflug führte zur Landesgartenschau in Lahr. Ganz neu war eine meditative Wanderung um das Bergdorf.

Die Angebote im Frauenbund sind vielfältig. Petra Hirth und Andrea Schwendemann bieten seit Jahren das Kinderturnen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren an. Die Kurse finden mittwochs ab 17 Uhr in der Bergdorfhalle oder draußen statt. Um immer aktuelle Angebote zu haben, besuchen die Übungsleiterinnen die Fortbildungen an der Sportschule in Steinbach.

Marina Beck bietet in der Walking-Gruppe bis zu zweistündige Wanderungen um das Dorf an. Start ist montags um 16.30 Uhr. Auch für Ungeübte sind diese gemütlichen Wanderungen zu bewältigen. Nach dem Weggang von Jens Maier leitet Marion Wenglein die Lu-Jong-Gruppe, deren acht Mitglieder sich dienstags ab 20 Uhr im Pfarrsaal treffen. Dieses tibetische Yoga ist eine alte Heilkunst, die im Frauenbund auch schon seit vielen Jahren angeboten wird.

Silke Till-Zehnle lädt Montagabends ab 20 Uhr in die Bergdorfhalle zu Gymnastik ein. Seil, Matte, Reifen finden Anwendung bei den unterschiedlichsten Übungen. Ergänzend zu den Übungen wird auch Sturzprävention angeboten. Bei der Gymnastik-Seniorengruppe geht es etwas gemütlicher zu. Dort macht man die Übungen im Sitzen, was aber den Kreislauf und den Bewegungsapparat am Laufen hält. Wer noch gut laufen kann, unternimmt auch kurze Wanderungen. Brigitte Zehnle und Walburga Griesbaum helfen Maria Zehnle bei der Planung.

Bedingt durch einige Anschaffungen fiel das Rechnungsergebnis der Kasse negativ aus. Sigrid Göppert wurde aber dennoch für die Buchführung gelobt.

Bei den Wahlen kandidierte Marina Beck, seit 2005 im Vorstand und zehn Jahre davon im Leitungsteam, nicht mehr. Auch Anne Spitz, seit 2005 Beisitzerin, gab ihren Posten auf. Für Anne Spitz wurde Regina Zehnle gewählt. Im Amt bestätigt wurde Ursula Striegel als Beisitzerin.

  40 Jahre: Emma Zehnle, Maria Offenburger und Walburga Binder

30 Jahre: Irma Zehnle

20 Jahre: Hildegard Griesbaum, Maria Himmelsbach, Sabine Ohnemus, Roswitha Spitz und Marianne Zehnle

Zehn Jahre: Ursula Hertwig, Angelika Kürz, Sabrina Striegel, Anika Volk, Tanja Zehnle und Barbara Bauer