Mit dem Sägersweiher ist ein neues Naherholungsgebiet entstanden. Foto: Weber Foto: Lahrer Zeitung

Eröffnung: Wanderung und Umtrunk sind geplant

Schuttertal (red/web). Nach vielen Monaten Arbeit und noch längerer Planungszeit wird am Sonntag, 21. Oktober, der Sägersweiher offiziell eröffnet.

Mit dem Sägersweiher ist eine tolle neue Walderholungsanlage fertiggestellt worden, schreibt die Gemeinde Schuttertal in ihrer Ankündigung. Die Geschichte des Sägersweihers beginnt bereits im 14. Jahrhundert, als die Geroldsecker den Regelsbach stauten und einen See anlegten. Damals wurde er vor allem zur Fischzucht genutzt. Eng verbunden ist der Weiher aber auch mit der Geschichte des Sägewerks Himmelsbach. Hier diente der Sägersweiher lange Jahre vor allem als Antriebsquelle für die Sägerei. Nach der Ablösung der Wasserkraft durch elektrischen Strom wurde der Weiher nicht mehr genutzt und versickerte.

Im Zuge des Baus der vier Windräder am Kambacher Eck hat sich der Betreiber, die Badenova, verpflichtet, Ausgleichsmaßnahmen umzusetzen, heißt es in der Ankündigung weiter. Die Renaturierung des Sägersweihers sei eine davon.

Am Sonntag, 21. Oktober, wird nun der Sägersweiher der Öffentlichkeit übergeben. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz bei der Schule im Ortsteil Schuttertal. Von dort aus wandern die interessierten Bürger gemeinsam zum Sägersweiher. Dort beginnt um 15 Uhr der offizielle Teil. "Vor Ort wird es dann einen kleinen Umtrunk geben", schreibt die Gemeinde Schuttertal weiter. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.