Mathias Hummel Foto: cbs

Mathias Hummel wird 80

Schweighausen - Mathias Hummel feiert heute seinen 80. Geburtstag. Hummel liebt seinen Heimatort Schweighausen. Eigentlich befindet sich sein Hof gut vier Kilometer vom Ort entfernt. Nachbarn kann er auch nicht über den Gartenzaun grüßen. "Aber ich schaue regelmäßig bei den Nachbarn vorbei", sagt der 80-Jährige. Seine Besuche verbindet er mit einem kleinen Spaziergang. Wobei Ausflüge mit Wanderfreunden noch heute auf seinem Plan stehen.

Hummel ist auch auf dem Hof "Hallen 3" zur Welt gekommen. Sein Urgroßvater ließ sich hier im Jahr 1832 nieder. Wobei die Landwirtschaft eher im Nebenerwerb betrieben wurde.

Gern erinnert sich Hummel an den Schulweg. "Vor allem der Heimweg hatte es in sich." Während für den Hinweg eine halbe Stunde Eile auf dem Plan gestanden hat, durfte der Heimweg schon mal gut zwei Stunden dauern. Im Alter von 16 Jahren ist Hummel in den Steinbruch zur Arbeit gegangen. Das Porphyr-Gestein wurde im gesamten Schuttertal für Schotter und Wegebau verwendet. Nach einer kurzen Beschäftigung auf dem Baugewerbe bei der Firma Weber sowie im Steinbruch in Steinach wechselte Hummel zum Forstamt in Ettenheim. "Es waren 32 schöne und vor allem auch unfallfreie Jahre im Wald", erzählt er. Mit Ehefrau Maria, geborene Singler, war Hummel 43 Jahre glücklich verheiratet. Mit ihr hat er gemeinsam das Haus Ende der 1970er Jahre erbaut. Sie verstarb im Jahr 2003. In den Kindern Klara, Norbert, Klaus und Josef sowie der gesamten Familie erfährt er eine gute Unterstützung. Täglich ist er draußen auf dem Hof oder im Wald. Aber für Seniorennachmittage oder die Seniorengymnastik nimmt er sich ausreichend Zeit. Hummel liebt die Geselligkeit. Aus diesem Grund ist ihm die fördernde Mitgliedschaft in nahezu allen Schweighausener Vereinen selbstverständlich und sehr wichtig.