Auch in diesem Jahr werden die Sportholzfäller auf dem Eichberg wieder alles geben. Archivfoto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Meisterschaft im Schuttertal

Es ist ein Höhepunkt im Jahr für den RSV Schuttertal: An diesem Wochenende steigen die Holzfällermeisterschaften. Auch Lokalmatadoren kämpfen um den Titel "Schwarzwälder Holzfällermeister".

Schuttertal. Am Eichberg sind am Wochenende wieder die Sportholzfäller mit ihren Künsten an der Motorsäge und den Äxten im Einsatz. Für Samstag haben sich 41 Männer und 12 Frauen angemeldet, um sich für den Höhepunkt des Wochenendes, den "Eurojack" zu qualifizieren. Das ist ein absoluter Teilnehmerrekord. Die Turnierleitung mit allen Helfern wird wohl ab 14 Uhr bis aufs Äußerste gefordert werden. Nicht nur die schiere Teilnehmerzahl, auch das Wetter, wird seinen Tribut fordern.

Der RSV Schuttertal als Veranstalter hat nichts unversucht gelassen, um für die Veranstaltung zu werben. Seit Herbst vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen. Herzstück der Meisterschaften soll die neue Wettkampfbühne sein.

Dafür haben Beteiligten bereits seit Monaten alles gegeben. Vom Bäume fällen, zusägen, Schutzgitter herstellen und parallel die Werbetrommel zu rühren war alles dabei. Am Sonntag treten dann ab 13.30 Uhr die besten Sportholzfäller Europas an. Die besten zehn in der Gesamtwertung sind dabei gesetzt. Dazu kommen die zehn besten Qualifikanten vom Samstag. Darunter befinden sich immerhin prominente Teilnehmer, die schon Gesamtsieger oder Tagessieger waren. Somit hat schon die Qualifikation am Samstag große Bedeutung. Für den RSV Schuttertal ist Stefan Eble als sechster der Gesamtwertung am Sonntag startberechtigt.

Gute Aussichten, das Finale zu erreichen hat auch Marcus Vögele, der auch schon in Schuttertal ganz oben auf dem Treppchen stand. Der Sieger am Sonntag darf sich dann "Schwarzwälder Holzfällermeister" nennen.

In den vergangen Jahren wurden die einzelnen Disziplinen der Meisterschaft auf Naturboden ausgetragen. Das hat sich nun geändert – in diesem Jahr kommt erstmals eine Tribüne zum Einsatz. Hier seien die Bedingungen nun für alle Wettkämpfer gleich, so der Veranstalter. Am Samstagabend spielt die Alpenrockband "Rockspitz".