Schuttertal Essen zum Abholen kommt gut an

Wer bietet Abhol- oder Lieferservice an, wer hat geschlossen? Die Seite www.gemeinsam-im-schuttertal.de weiß es. Foto: Lahrer Zeitung

Schuttertal - Viele Gastronomen im Schuttertal haben derzeit aufgrund des Lockdowns geschlossen. Einige bieten jedoch auch Essen zum Mitnehmen an. Die Nachfrage ist gut, aber auf dauer, so der Tenor, ist das Model nicht wirtschaftlich.

Auch im Corona-Lockdown muss in Schuttertal nicht auf das gastronomische Angebot verzichtet werden. Zwar sind keine Gäste in den Speiseräumen erlaubt und es gibt keinen Lieferdienst, jedoch kann das Essen beim Gasthof Pension Krone in Schweighausen, dem Landgasthof zur Eiche und dem Gasthaus Schutterblick abgeholt werden.

Abholservice kann Lücke nie ganz füllen

"Wir verkaufen unter der Woche beispielsweise Pizza, Pasta, Schnitzel und Salate. Am Sonntag bieten wir auch einen Mittagstisch an", sagt Petra Giusa, Chefin des Gasthofs Krone. Auch der Kundenzuspruch sei hoch. "Wir sind mit der Nachfrage zufrieden", so Giusa.

Dass überhaupt ein Abholservice angeboten werden kann, reiche, "um etwas dazu zu verdienen". Wirtschaftlich ließe sich so aber keine Betrieb aufrecht erhalten. "Das Model kann auf Dauer nicht funktionieren. Wir leben ja auch von Festen und Übernachtungsgästen. Die fehlen komplett. Daher kann ein Abholservice diese Lücke nie ganz füllen." Der Sonntags-Service ist für den Gasthof Krone derweil kein Neuland. Schon beim ersten Lockdown im Frühling bot Giusa ihren Gästen dieses Angebot zum Mitnehmen.

Im Landgasthof zur Eiche gab es im Frühjahr noch keinen Abholservice. Jetzt können aber auch bei Ulrika Ruf Speisen zum Mitnehmen bestellt werden. "Wir bieten Ente und Gans, zweit Fleischgerichte und zwei Gerichte mit Forellen an", sagt die Inhaberin des Landgasthofs.

Dieses Angebot gibt es zunächst bis zum 20. Dezember. Danach werde bis zum 6. Januar eine andere Speisekarte zum Mitnehmen gelten. "Unsere Kunden sind sehr zufrieden und freuen sich, dass sie die Möglichkeit haben, Essen mitzunehmen. Aber uns fehlt der Absatz mit Getränken und Desserts. Die gibt es nicht zum Abholen", sagt Ruf.

Spätzle und Schutterblick Burger von Mittwoch bis Sonntag

Im Gasthof Krone gilt der Abholdienst zwischen Donnerstag und Montag von 17 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 13.30 Uhr. Der Landgasthof zur Eiche bietet von Freitag bis Sonntag zwischen 17 und 18 Uhr den Abholdienst an. Im Gasthaus Schutterblick werden von Mittwoch bis Sonntag zwischen 17 und 20 Uhr Speisen zum Mitnehmen angeboten. Auf der Abholkarte stehen beispielsweise Spätzle, Schweine- und Putenschnitzel, Schweinelendchen und "Michaels Schutterblick Burger".

Übersicht im Internet

Einen Überblick, welche Gastronomie derzeit einen Abholservice anbietet und welche nicht, gibt es auf der Internetseite "Gemeinsam im Schuttertal". Unter der Adresse gemeinsam-im-schuttertal.de gibt es eine Liste mit Links zu den Speisekarten, Telefonnummern zum Bestellen und Bestellzeiten. Diese Liste gibt es dort auch für Seelbach. Die Internetseite wurde von der Firma Himmelsbach Computer in Seelbach entwickelt.

  • Bewertung
    1