Foto: Promo

Matthias Littert will Bürgermeister werden / Am 1. Februar in Dörlinbach unterwegs

Schuttertal (red/jr) -  Mit Beginn der Bewerbungsfrist – am 8. Februar – wird Matthias Litterst seine Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters in Schuttertal abgeben. Litterst ist derzeit Sachgebietsleiter und stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Hornberg und unter anderem für die Bereiche Standesamt, Schule, Kindergärten, Soziales, Wahlen sowie die Bürgerstiftung zuständig. Seit 2015 bildet er als Lehrbeauftragter für Staatsrecht an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule Verwaltungsfachwirte aus. Der 36-Jährige ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern im Alter von 3, 5 und 8 Jahren in Ortenberg.

„Schuttertal ist die tolle Chance in einer der schönsten Gegenden des Schwarzwaldes zu arbeiten und zu wohnen“, schwärmt Litterst. Schwerpunkte für die Tätigkeit als Bürgermeister für Schuttertal sieht Litterst unter anderem bei der Unterstützung der lebendigen Vereinslandschaft, der Pflege und dem Ausbau der Attraktivität für junge Familien. Ein besonderes Augenmerk verdienten die ansässigen Gewerbebetriebe sowie die Land- und Forstwirtschaft. Zukunftsfähigkeit durch Möglichkeiten zur Betriebserweiterung sei hier das Stichwort. „Ich kenne die Herausforderungen einer großflächigen Gemeinde im Schwarzwald“, erklärt er mit Blick auf seine Tätigkeit in Hornberg.

Schuttertal habe eine lange Handwerkstradition, die es zu pflegen gelte. „Die Lebensqualität in den drei Ortsteilen, die alle das Prädikat Erholungsort tragen, ist hervorragend. Wichtig ist, dass wir neben den natürlichen Stärken des Schuttertals auch die Infrastruktur auf einem attraktiven und zeitgemäßen Niveau halten und weiterentwickeln. Das geht vom Betreuungsangebot über schnelles Internet bis zu behutsam geplanten Neubaugebieten, um junge Familien an den Ort zu binden.“ Matthias Litterst ist praktisch mit dem Bürgermeisterberuf groß geworden. Sein Vater war 39 Jahre Bürgermeister in Ortenberg.

„Der Beruf mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten fasziniert mich, ich schätze den engen Kontakt mit Bürgern, Vereinen und Unternehmen. Ich kenne dörfliche Strukturen, ich gehöre in ein Dorf. Ich freue mich auf kurze Entscheidungswege in Gemeinderat und Verwaltung.“ Nach Abitur und Wehrdienst studierte Matthias Litterst zunächst Jura, bevor er sich für den praktischen Ausbildungsweg zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Offenburg entschied. Dort arbeitete er im Anschluss in der Ortsverwaltung Zunsweier und in der Organisationseinheit Recht

. Seine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt schloss Litterst mit Prädikat und dem drittbesten Ergebnis in Baden-Württemberg ab. Nicht nur als Bürgermeister ist Matthias Litterst das Ehrenamt wichtig. Seit 30 Jahren spielt er Trompete im Musikverein Ortenberg, war dort Jugendbetreuer und über zehn Jahre Trompetenlehrer. In der Freizeit findet er Ausgleich vor allem mit der Familie und beim Bergwandern. Matthias Litterst kandidiert parteiunabhängig. Er ist zwar CDU-Mitglied, versteht Kommunalpolitik aber insbesondere in kleineren Gemeinden parteiübergreifend und sachorientiert.

Weitere Informationen zur Bewerbung des Kandidaten sind unter www.matthias-litterst.de zu finden. Am Samstag, den 1. Februar ist Litterst bei einer Tour über die Ortsteile von 8:00 bis 9:00 Uhr in Dörlinbach im Bereich des Rathauses, von 10:00 bis 11:00 in Schweighausen beim Dorfladen und ab 11:30 in Schuttertal im Bereich des Gasthof Krone unterwegs. Am 12. Februar ist außerdem ein weiteres Kennenlernen bei einem Bürgergespräch im Gasthof Engel in Dörlinbach geplant. Beginn ist um 19 Uhr.