Mit diesem Foto geht Matthias Litterst in die Wahlkampagne. Es zeigt ihn auf einer Fotomontage vor der Gemeinde, die er künftig als Bürgermeister führen will. Foto: privat

Matthias Litterst kündigt Bewerbung an. Stellvertretender Hauptamtsleiter in Hornberg.

Schuttertal - Mit Beginn der Frist am Samstag, 8. Februar, will Matthias Litterst seine Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters in Schuttertal abgeben. Das hat der 36-jährige stellvertretende Hauptamtsleiter in Hornberg am Mittwoch erklärt.

Mehr als eine Woche vor dem eigentlichen Bewerbungsstart hat Litterst schon in der Gemeinde Schuttertal auf sich aufmerksam gemacht. In einem persönlichen Schreiben, in dem er seine Kandidatur erklärt, hat er sich am Mittwoch an örtliche Geschäftsleute gewandt: "Ich bewerbe mich um diese reizvolle Aufgabe. Als Unternehmer sollten Sie davon aus erster Hand erfahren." Er freue sich bereits, mit den ansässigen Unternehmern in Kontakt zu kommen, schreibt er.

Zurzeit ist Litterst in Hornberg unter anderem für die Bereiche Standesamt, Schule, Kindergärten, Soziales, Wahlen sowie die Bürgerstiftung zuständig. Seit 2015 bildet er als Lehrbeauftragter für Staatsrecht an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule Verwaltungsfachwirte aus. Dies geht aus einer Mitteilung hervor, die der 36-Jährige an unsere Zeitung verschickt hat. Seinen jetzigen Vorgesetzten, Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, habe er bereits über die anstehende Bewerbung informiert. "Ich finde es richtig gut, wenn sich qualifizierte und gute Bewerber um ein Bürgermeisteramt finden, wie es bei Matthias Litterst der Fall ist", sagte Scheffold.

Litterst ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Ortenberg. "Schuttertal ist die tolle Chance, in einer der schönsten Gegenden des Schwarzwalds zu arbeiten und zu wohnen", schwärmt der Kandidat.

Er ist verheiratet und hat drei Töchter

Schwerpunkte für die Tätigkeit als Bürgermeister sieht Litterst unter anderem bei der Unterstützung der Vereine, der Pflege und dem Ausbau von Angeboten für junge Familien. Ein besonderes Augenmerk verdienen laut seiner Mitteilung die Gewerbebetriebe sowie die Land- und Forstwirtschaft. "Ich kenne die Herausforderungen einer großflächigen Gemeinde im Schwarzwald", erklärt er mit Blick auf seine Tätigkeit in Hornberg.

"Wichtig ist, dass wir neben den natürlichen Stärken des Schuttertals auch die Infrastruktur auf einem attraktiven und zeitgemäßen Niveau halten und weiterentwickeln. Das geht vom Betreuungsangebot über schnelles Internet bis zu Neubaugebieten, um junge Familien an den Ort zu binden", so Litterst.

Der 36-Jährige ist mit dem Bürgermeisterberuf groß geworden. Sein Vater war 39 Jahre Bürgermeister in Ortenberg. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er zunächst Jura, bevor er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Offenburg begann. Dort arbeitete er in der Ortsverwaltung Zunsweier und in der Organisationseinheit Recht. Nicht nur als Bürgermeister sie ihm das Ehrenamt wichtig: Seit 30 Jahren spielt Litterst Trompete im Musikverein Ortenberg. In der Freizeit finde er Ausgleich mit der Familie und beim Bergwandern. Litterst kandidiert parteiunabhängig, betont er. Er sei zwar CDU-Mitglied, verstehe Kommunalpolitik aber parteiübergreifend und sachorientiert, so die Mitteilung.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 8. Februar bis zum 23. März. Gewählt wird dann am 19. April.

Frühstart im Wahlkampf

Bei einer Tour über die Ortsteile ist Matthias Litterst kommenden Samstag, 1. Februar, von 8 bis 9 Uhr in Dörlinbach im Bereich des Rathauses, von 10 bis 11 Uhr in Schweighausen beim Dorfladen und ab 11.30 in Schuttertal im Bereich des Gasthof Krone unterwegs. Am Mittwoch, 12. Februar, ist außerdem ein weiteres Kennenlernen bei einem Bürgergespräch im Gasthof Engel in Dörlinbach geplant. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.