Viele Vertreter der Vereine waren am Mittwoch ins Foyer der Grundschule gekommen, um über die Planungen der 750-Jahr-Feier Schuttertals zu sprechen. Foto: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

750-Jahr-Feier: Schuttertäler Vereine haben viele Ideen

Schuttertal. Beim vierten Treffen der Vereinsgemeinschaft Schuttertal mit Planerin Judith Nägeli hat es viele konkrete Aussagen dazu gegeben, wie die 750-Jahr-Feier im Jahr 2020 über die Bühne gehen könnte. So sollen im Jubiläumsjahr des Ortsteils einige gewohnte Vereinsfeste nicht angeboten werden. Dazu gehören das Spielefest des Turnvereins und das Waldfest des Musikvereins.

Beginn der Feierlichkeiten soll im Januar 2020 mit dem Jahresempfang sein, im April folgt das Festbankett. Das Kreuzsteintheater wird am 1. Mai gezeigt. Ganz neu ist die Idee Ludwig Griesbaums, das Theaterstück "Wellenreiten" im Juni oder Juli im Freien aufzuführen. Das Stück handelt von der Flößerei und soll für Schuttertal noch angepasst werden. Im August soll dann ein Musikprojekt starten. Und vom 25. bis 28. September laden die Vereine zum großen Jubiläumsfest ein mit Musikgruppen für unterschiedliche Zielgruppen, weiteren Konzerten, einem Gottesdienst und vielleicht einem Bauernmarkt. Auch eine Ausstellung alter Geräte aus der Landwirtschaft ist im Gespräch.

Für die vielen Helfer soll es im Oktober ein Dankeschönfest geben. Mit der Vereinsgemeinschaft Schweighausen wurde dazu vereinbart, sich gegenseitig zu helfen. Für historische Gebäude sind Infotafeln in Arbeit, ebenso wird das Ortssippenbuch überarbeitet. Zudem wurde der Vorschlag aufgegriffen, eine Bild- und Videoserie über das Jubiläumsjahr zu produzieren.

Wanderweg entlang der vielen Höfe im Ortsteil

Die Ideenliste geht weiter: Ein Wanderweg könnte an den Höfen entlang führen. Auf dem Plan stehen zudem ein Licht- und Fackelfest, Mundart sowie ein Kinder- und Jugendprogramm. Nägeli gab den Vereinen auf den Weg, nun die Termine festzulegen und auch nach Akteuren zu suchen.

Noch nicht endgültig geklärt werden konnte die Trägerschaft der Festveranstaltung. Ergebnisse aus Beratungen der Vereine mit ihren Steuerberatern waren nicht eindeutig. Gabbert möchte nun mit Vereinen und einem Fachmann das Thema Abwicklung der Finanzen für dieses Jubiläum klären. Etwa zur Jahresmitte 2019 soll die Budgetplanung feststehen. Bürgermeister Gabbert dankte der Planerin für ihre Tätigkeit. Nun müssen die örtlichen Gremien in die Arbeit einsteigen.