Das Jugendrotkreuz Schuttertal versorgte die Verletzten während der Übung an der Schule in Schweighausen. Fotos: Schmidt Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Jugendfeuerwehr Schuttertal wird 20 Jahre alt / Bei Übung beweist der Nachwuchs sein Können

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schuttertal haben am Samstag das 20-jährige Bestehen der Gruppe gefeiert. Es wurde aber nicht nur gut gegessen und an alte Zeiten erinnert. Es gab auch eine große Übung.

Schweighausen. Samstagnachmittag um kurz vor 14.30 Uhr ertönt in Schweighausen der Feueralarm. An der Frontseite der Stanislaus-Göppert-Schule steigt Rauch auf. Kurz darauf treffen die ersten Einsatzkräfte ein. Die Jugendlichen beginnen mit der Verlegung der Schläuche und dem Anschluss an die Wasserversorgung. Gleichzeitig startet der Innenangriff, um die Verletzten zu retten. Diese werden an die jungen Retter vom Jugendrotkreuz des Ortsvereins Schuttertal übergeben, die sich um die Patienten kümmern.

Kurz nach der Feuerwehr Schuttertal treffen die Jugendfeuerwehren Kuhbach-Reichenbach und Hofstetten ein. Die Jugendwehr aus dem Lahrer Stadtteil beginnt mit dem Aufbau der Wasserversorgung aus der Schutter. Die Jugendfeuerwehr aus Hofstetten entnimmt Wasser aus einem Hydranten bei der Bergdorfhalle. Die Löscharbeiten am Schulgebäude laufen unter der Leitung der Gruppenführer der Schuttertäler Wehr. Unter den Beobachtern der Übung zum Beginn der Feier des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Schuttertal sind Bürgermeister Carsten Gabbert, Kommandant Achim Zehnle und der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger.

Nach der Übung sprach Jugendwart Matthias Neumaier im Gerätehaus über die Entwicklung der Jugendabteilung (siehe Info). Mit Christbaum- oder Altpapiersammlungen bessern die Mitglieder die Kasse auf. Auch hier erfährt die Jugendabteilung Unterstützung von den Großen. Nicht zuletzt stammen aus der Jugendfeuerwehr auch Führungskräfte, wie sich am Beispiel des Kommandanten Achim Zehnle zeigt, der sechs Jahre als erster Jugendwart tätig war. Ihm folgte Patrick Moser, der bis 2015 in dieser Position arbeitete. Seither führt Neumaier die Gruppe. Nicht zu vergessen sind die vielen Aktiven, die die Arbeit der Jugendwarte in den Einsatzabteilungen unterstützen. Ihnen galt ein besonderer Dank von Jugendwart und Kommandant.

Bürgermeister Carsten Gabbert und Kreisjugendwart Christian Faißt betonten, wie wichtig es sei, Jugendliche in der Feuerwehr zu haben. Es gelte, Werte wie Solidarität, Kameradschaft und Vertrauen auf die Kameraden zu vermitteln. Beide überreichten ein Geschenk an Matthias Neumaier. Jugendwartin Lisa Lupfer aus Hofstetten übergab dazu einen Gutschein für Bauernhofeis. Aus Seelbach gab es eine Einladung zu einem gemeinsamen Grillfest.

Nach dem offiziellen Teil konnten alle Beteiligten die Schnitzel, Spätzle und Soße genießen, das für die Jugendlichen von der Gemeinde gespendet worden war.

Mit dem verstorbenen Kommandanten der Feuerwehr Schuttertal Josef Ohnemus ist die Jugendorganisation eng verbunden. Am 10. Oktober 1998 wurde die Gruppe gegründet und hat sich zu einem Erfolg für den Fortbestand der gesamten Feuerwehr in Schuttertal entwickelt. Insgesamt zählt die gesamte Wehr etwa 80 Aktive, davon sind 37 Kameraden aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Nach einem Tief 2016, wo man nur noch drei Jugendfeuerwehrler zählte, wurde eine große Übung beim Kindergarten in Dörlinbach genutzt, wieder Jugendliche zur Feuerwehr zu bekommen. So traten danach 16 Jugendliche ein. Heute gehören 18 Jugendliche, darunter vier Mädchen, zur Jugendfeuerwehr.