Die Historie Schweighausens, zu der natürlich auch die Kirche St. Romanus gehört, soll beim Jubiläum unter anderem eine Rolle spielen. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Das Gerüst für die Feierlichkeiten im Jahr 2019 steht / Ideen sollen ausgearbeitet werden

In rund eineinhalb Jahren steigt in Schweighausen das große Fest zum 800. Geburtstag. Die Vorbereitungen laufen bereits. Die Gemeinde Schuttertal kann für die Umsetzung der zahlreichen Ideen jede helfende Hand gebrauchen.

Schweighausen. Die ersten Treffen zwischen den Verantwortlichen des Rathauses und engagierten Bürgern haben bereits stattgefunden. Mit dabei war auch das Beratungsbüro "Konzeptionell", das das Projekt von Anfang an als externe Moderatorin begleitet. Dabei wurden kräftig Ideen gesammelt. "Die Vorbereitungen laufen gut", zeigt sich auch Bürgermeister Carsten Gabbert auf Nachfrage zufrieden mit dem Fortschritt. "Einiges steht schon fest." Zum Beispiel, dass die Feierlichkeiten mit dem großen Bergdorffest an Pfingsten 2019 zusammengelegt werden.

Alle weiteren Projekte und Ideen müssen nun weiter konkretisiert werden. Vieles stecke noch in den berühmten Kinderschuhen. "Noch längst nicht alle Projekte sind auch mit Verantwortlichen belegt, da brauchen wir Mithilfe", sagt Gabbert.

Die Liste ist lang und aufgeteilt in unterschiedliche Themenkomplexe. Im Detail geht es um das Dorfbild, mögliche Projekte sind die Straßensanierung, die Gestaltung von Plätzen und Orten, vom Friedhof und der Schule oder auch den Blick und die Zugänge auf die Schutter. Auch Blumen im Ortsbild sollen eine Rolle spielen. Zudem sind ein Labyrinth oder Kräutergarten "Neuer Friedhof" im Gespräch.

Unter dem Schlagwort Literatur geht es um die Idee "Schweighausen in 100 Objekten" und die Chronik. Auch für das Festwochenende selbst, zum Beispiel den Eröffnungsabend, sucht die Gemeinde Helfer. Weiter sind verschiedene Veranstaltungen in diesem Rahmen geplant zu den Themen Kultur (Theaterstück, Projektorchesterchor), Bewegung (Wanderung, Führungen, Sportturniere), Historisches (Ausstellung, Bauerngarten besuchen, Kulinarisches, Vortrag zur Geschichte) und Kinder und Jugend (Graffitiprojekt, Theater Kindergarten/Schule, Foto- und Malwettbewerb, "Oma und Opa erzählen").

Eine weitere Idee ist es, verschiedene Produkte anzubieten, von Schmuckstücken mit Achat, Honig, Schnaps oder Likör als Jubiläumsprodukt, ein historisches Rezeptbuch mit Lokalgeschichten über einen historischen Kalender bis zu einem Kinder-Fotowettbewerb-Kalender.

Gabbert hofft, dass sich für möglichst viele Ideen Helfer, Mitarbeiter und Verantwortliche finden. "Sonst kann nicht alles in die Realität umgesetzt werden. Aber wir haben ja noch Zeit." Das Gerüst für eine große angemessene Feier im 1000-Einwohner-Dorf stehe jedenfalls. Wie es weitergeht, ist noch nicht klar. Sobald die Gemeinde die Rückmeldungen aus der Gemeinde gesammelt hat, wird entschieden, ob es noch ein weiteres allgemeines Treffen gebe oder ob es schon in die Detailplanung geht.

Rückmeldungen zu den einzelnen Themen nimmt Bürgermeister Carsten Gabbert und die Gemeinde Schuttertal entgegen. Per E-Mail können sich Interessierte über gabbert@schuttertal.de melden, außerdem unter Telefon 07826/9 66 60.

INFO

Erinnerung für Vereine

Vor einem Jahr wurden alle Vereine von Schweighausen von Hermann Göppert angeschrieben mit der Bitte, ihm für die Dorfchronik eine Chronik des Vereins in einfacher Form per E-Mail zukommen zu lassen. Die Gestaltung kann in einfacher Form entsprechend dem vorhandenen Infoschreiben gehalten werden. Bis heute seien aber noch längst nicht alle Vereine aktiv geworden. Göppert bittet darum, ihm noch ausstehende Texte und Fotos zukommen zu lassen an hermann.goeppert@web.de. Bei Fragen steht er unter Telefon 07821/99 78 78 zur Verfügung.