Im schmucken Dirndl schmeckte die Maß Bier doch gleich noch besser. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Oktoberfest: Trachtenkapelle freut sich über volle Festhalle

Dörlinbach. Zwei Schläge hat Bürgermeister Carsten Gabbert benötigt, um das 30-Liter-Fass beim Oktoberfest der Trachtenkapelle Dörlinbach am Samstag anzustechen. Die Gemeinde Schuttertal hatte dieses Jahr das Fass Freibier gespendet. Mit "O’zapft is" lud der Vereinsvorsitzende Gerhard Himmelsbach die zahlreich erschienenen Gäste ein, mit der Trachtenkapelle zu feiern.

In der schön dekorierten Festhalle ließen es sich die Besucher gut gehen, denn viele weiß-blaue Fähnchen oder riesige Lebkuchenherzen, die von der Decke baumelten, sorgten einmal mehr für ein schmuckes Oktoberfestambiente. Auch der mit viel Liebe zum Detail hergerichtete Biergarten, umsäumt von wohlriechenden frisch geschlagenen Birkenbäumen inmitten der Halle, stach einem direkt ins Auge. Selbstverständlich trugen die Besucher auch selbst dazu bei, dass das Ambiente stimmte, denn viele Frauen waren im farbenprächtigen Dirndl und die Herren in Lederhosen und karierten Hemden gekommen.

Nach und nach füllte sich der Festsaal immer mehr, sodass der Musikverein aus Oberwinden unter der Leitung von Dirigent Benjamin Schultis mit einer abwechslungsreichen zünftigen Blasmusik alsbald die Gäste in eine sehr gute Stimmung versetzen konnte. Dem stand die Musikkapelle aus Wittelbach mit Dirigent Clemens Meier in nichts nach.

Bei Maßbier, Weißwürsten, Brezeln und halben Hendl verwöhnte die Trachtenkapelle Dörlinbach ihre Gäste kulinarisch. Auch DJ Jojo (Johannes Offenburger) sorgte in den Pausen und nach den Auftritten der Musikkapellen dafür, dass bei den Gästen bis in die späte Nacht hinein die Feier- und Partylaune nicht nachließ. Viele Helfer aus den Reihen der Aktiven waren im Einsatz und sorgten dadurch für einen reibungslosen Ablauf des schon zur Tradition gewordenen Dörlinbacher Oktoberfests.