Der neue Schutterzeller Ortschaftsrat (von links): Joachim Eichner, Henning Eichner, Selina Werner, Reiner Heitzmann, Wolgang Hügli, Klaus Hasis, Christoph Tscherter und Ortsvorsteher Thomas Eble. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Schutterzeller wählen erneut Thomas Eble zum Ortschef

Schutterzell (cbs). "Die Wahlen haben es gezeigt. Thomas Eble hat seine Arbeit als Ortsvorsteher gut gemacht", erklärte Wolfgang Hügli (FW) bei der jüngsten Ortschaftsratsitzung Schutterzell. Das dienstälteste Mitglied im Ortschaftsrat hat Eble zur Wiederwahl vorgeschlagen. In der Wahl erhielt Eble aus dem achtköpfigen Gremium die volle Stimmzahl. Sein Stellvertreter wird künftig Joachim Eichner (CDU) sein. Der bisherige Stellvertreter Reiner Heitzmann ist nicht mehr angetreten. Die Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters wird als Empfehlung an den Gemeinderat in Neuried weitergegeben. Gerne nahm Eble die Wahl an und freute sich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Erste Abstimmung: Tablets werden künftig eingesetzt

Bevor der Ortsvorsteher die Mitglieder des Ortschaftsrats neu verpflichtet hat, wurden Marlon Reger (UL) sowie Joachim Mielke (CDU) aus dem Gremium verabschiedet. "Joachim Mielke und Marlon Reger haben sich mit viel Sachverstand und Engagement für die Belange der Bürgerschaft von Schutterzell eingesetzt", würdigte Eble. Die beiden ausgeschiedenen Ratsmitglieder zeichne Weitblick und zielorientiertes Handeln aus. Zum Dank überreichte Thomas Eble einen Gutschein der Gemeinde Neuried. Neu im Kreis der Ratsmitglieder sind Selina Werner, (FW) und Henning Eichner (UL).

Nach der Wahl stieg das Gremium gleich in die erste Abstimmung ein. Diskutiert wurde die Einführung von Tablets, die die Arbeit im Gremium um ein Wesentliches erleichtere. Außerdem folge auch eine enorme Einsparung von Papier. Die Einführung von Tablets auch für den Ortschaftsrat erhielt im Ratsgremium einhellige Zustimmung.