Martha Göppert ist seit der Gründung des DRK-Ortsvereins vor 60 Jahren dabei und wurde dafür geehrt. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Schuttertäler Ortsverein berichtet von aktivem Jahr / Martha Göppert geehrt

Schuttertal. Die Aktiven des DRK-Ortsvereins Schuttertal haben im vergangenen Jahr mehr als 3000 Stunden Dienst geleistet. Dies ist bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich geworden. Allein die Sanitätsdienste auf der Landesgartenschau schlugen mit etwa 2000 Stunden zu Buche. Dazu stellte das Moto-Cross auf dem Pflingstberg einen großen personellen und materiellen Aufwand dar. Einsätze gab es auch unter anderem beim Volkswandern, Sanitätsdiensten auf dem Sportplatz oder bei Narrentreffen. Zudem wurden bei zwei Blutspendeterminen mehr als 200 Konserven gesammelt.

Der Vorsitzende Peter Banse hob die ehrenamtliche Tätigkeit der Aktiven besonders hervor, da ein Teil davon in der Helfer-vor-Ort-Gruppe an sieben Tagen in der Woche zusätzlich die Erstversorgung bei Notfällen übernimmt. In der aktuell zehnköpfigen Jugendgruppe hat Anke Kürz ein umfangreiches Programm mit Erster Hilfe und vielen Freizeitaktivitäten angeboten.

Sportplatzbeleuchtung kann angestellt werden

Dafür dankte ihr der Vorsitzende. Zuständig für die Ausbildung ist Stefan Unfrau. Er berichtete, dass die Helfer-vor-Ort-Gruppe bei 86 von 89 Alarmierungen im Einsatz war. 78 Mal handelte es sich um Notfälle im Haus und acht Mal wurde bei Verkehrsunfällen die Erstversorgung sicher gestellt. Dazu kam der Einsatz beim Brand im Europa-Park. Elf Sanitäter stellen den Dienst bei Notfällen in der Gemeinde Schuttertal sicher. Insgesamt summierte sich die Anzahl der betreuten Personen auf 173. Neu ist, dass für Nachteinsätze, die mit dem Rettungshubschrauber abgewickelt werden, in Dörlinbach und Schweighausen die Sportplatzbeleuchtung eingeschaltet werden kann.

Kassenwart Hans Weber konnte von einem positiven Rechnungsergebnis berichten. Bei den Wahlen wurde Karsten Hinrichsen für Barbara Kürz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kürz steht weiterhin als Bereitschaftsleiterin zur Verfügung. Beisitzer sind Andrea Hinrichsen und Stefan Unfrau.

Mit Martha Göppert wurde ein Gründungsmitglied des Ortsvereins geehrt. Sie trat 1959 in die Organisation ein und übernahm früh Verantwortung als Bereitschaftsleiterin. 13 Jahre war sie als Jugendleiterin tätig. Für diese Verdienste zeichnete sie Ewald Kopf im Namen des Bundesverbands mit der goldenen Jahresspange und dem goldenen Ehrenzeichen für 60 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit aus. Zudem wurden Gabriel Weber für zehn Jahre und Sandra Fehrenbach für fünf Jahre aktive Tätigkeit im Ortsverein geehrt.

Für die Arbeit des DRK dankten Feuerwehrkommandant Achim Zehnle, Alexander Offenburger vom Veranstalter des Moto-Cross, Damian Göppert von der SG Schweighausen und Markus Schinder von den Geisberger Geisenmeckerern.