Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf die Aufstockung des Kontrollgremiums mit Madeleine Finke (Vierte von rechts). Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Rund 127 000 Euro Umsatz in ersten beiden Monaten / Madeleine Finke erweitert Aufsichtsrat

Mit Spannung waren die ersten Zahlen der Genossenschaft des Dorfladens Schweighausen erwartet worden. Bei der Hauptversammlung zogen die Verantwortlichen nun ein positives Fazit für den Geschäftsbetrieb seit dem 26. Oktober 2018.

Schweighausen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Kürz zeigte sich überrascht, dass so viele Mitarbeiter und Genossenschaftsmitglieder der Einladung ins im Gasthaus Krone trotz hoher Temperaturen gefolgt waren. Rainer Wenglein – einer der drei Vorstände – sprach von 37 Sitzungen bis zur Eröffnung im Herbst vergangenen Jahres. Und auch wenn es knapp wurde, so konnte der angekündigte Eröffnungstermin 26. Oktober 2018 eingehalten werden.

Auf Grund hoher Eigenleistungen war es möglich, unter den veranschlagten Förderbeiträgen zu bleiben. Die zuwendungsfähigen Ausgaben liegen bei 496 000 Euro, die Gesamtkosten des Projektes bei 618 000 Euro. Aktuell tragen die 319 Genossenschaftsmitglieder 656 Anteile zu jeweils 100 Euro. Der Mitarbeiterstab unter Marktleiterin Martina Kaspar-Rothweiler verfügt derzeit über eine Vollzeitstelle, drei Teilzeitkräfte, 17 Mini-Jobber und 53 ehrenamtliche Kräfte. Beispielhaft dafür wurde die Kuchen-Backgruppe erwähnt, die pro Woche im Schnitt 45 Kuchen backt.

Das Sponsoring und ehrenamtliche Engagement einzelner Mitglieder war und ist erstaunlich, so Wenglein in seinem Bericht und sagte abschließend: "Ich bin stolz, hier in Schweighausen leben zu dürfen."

Fehlbetrag aufgrund wichtiger Investitionen

Vorstandsmitglied Eugen Göppert, verantwortlich für Buchhaltung, berichtete von einem Bilanzvolumen im Jahr 2018 von 465 000 Euro. Der Umsatz in den rund zwei Monaten nach der Eröffnung betrug 126 992 Euro. Aufgrund wichtiger Nachinvestitionen wurde das Jahr 2018 jedoch mit einem Fehlbetrag von rund 10 000 Euro abgeschlossen, der laut Versammlungsbeschluss ins Geschäftsjahr 2019 übernommen wird.

In naher Zukunft, ein Bauantrag läuft bereits, soll nun ein Lagergebäude mit Kühlzellen geschaffen werden, sagte Bau-Vorstand Stefan Göppert. Das habe oberste Priorität. Der angedachte Ausbau vom ehemaligen Gewölbekeller des Gasthauses Sonne, auf dem der Dorfladen entstanden ist, muss noch weiter zurückgestellt werden. Um dem wesentlich höheren Stromverbrauch gerecht zu werden, ist eine Photovoltaikanlage für Eigenstromnutzung aktuell in Prüfung, so Göppert abschließend.

Zum Abschluss der Versammlung fand Marktleiterin Martina Kaspar-Rothweiler die passenden Worte: "Wir starteten von Null auf Hundert mit einem Team mit vielen Ecken und Kanten. Die Kanten werden runder, das Team wächst zusammen."

Vom neunköpfigen Aufsichtsrat steht alljährlich ein Drittel zur Wahl an. Ludwig Göppert, Sigrid Göppert und Petra Hirth standen zur Wahl an und wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Für die bislang offene neunte Position wurde die Mitarbeiterin und derzeit in Elternzeit befindliche Madeleine Finke vorgeschlagen und einstimmig hinzugewählt. Finke ist gelernte Gastronomin, wohnhaft mit Familie in Schweighausen und ergänzt somit das Gremium mit entsprechender Fachkompetenz.